Switch to desktop version  
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bluthochdruck bei Cluster
29.12.2016, 22:15,
RE: Bluthochdruck bei Cluster
(27.12.2016, 11:44)santaponsa schrieb: Ich habe jahrelang täglich Verapamil eingenommen (in CK-Ruhephasen 120 mg, bei CK 480 mg) ohne dass mein Blutdruck (ca. 200/100) gesenkt wurde. Der Neurologe hat zwar regelmässig gemessen, aber nur um zu kontrollieren ob die Werte zu stark fielen (was ja nie geschah). Bei der Vielzahl von Tabletten bei CK-Phasen habe ich (und die Neurologen) den Blutdruck auch nicht weiter beachtet. Dabei wurden die Auswirkungen des CK immer stärker und ich nahm eine Routinekontrolle beim Kardiologen vor. Am Herzzentrum in Zürich wurden dann folgende Medikamente verschrieben: Täglich/morgens:

EXFORGE HCT Novartis 5mg/160mg/12,5mg
BISOPROLOL Activas 2,5 mg
INSPRA Pfizer 25 mg
ATORVASTATIN Sandoz 40 mg
ASPIRIN 100 mg

Zum erstenmal seit Jahren sank mein Blutdruck (jetzt ca. 110/80) und bereits nach 8 Tagen war der CK verschwunden.  Ausser etwas Müdigkeit durch den niedrigen Blutdruck habe ich seit 7 Monaten keine Beschwerden.
Weder Neurologen noch Kardiologen haben bisher eine Erklärung dafür. Angeblich ist der Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Cluster in der Forschung unbekannt. Es wird bestimmt nicht jedem weiterhelfen, aber wenn alles versagt hat, ist es einen Versuch wert.

Hallo,

ich habe auch sehr hohen Blutdruck und bin seit Jahren in Remission. Aber ich habe zur der Zeit auch das Rauchen aufgegeben. Da eine eindeutige Zuordnung vorzunehmen ist schwierig.
Hier mal meine Erfahrungen zu deiner Medikation:
Exforge = Amlodipin hat bei mir enorme Wasseransammlung in den Sprunggelenken als Nebenwirkungen gehabt. Ging teilweise hoch bis zum Knie. Valsartan ist bei mir kaum wirksam.
Bisoprolol = selektiver Betablocker wirkt bei mir schnell und äußerst zuverlässig. Nachteil ist eindeutig die geringere physische Leistungsfähigkeit wegen der Reduzierung der Herzleistung. Bergwanderungen kann ich vergessen. Auf dem Ergometer gehen max. 100 Watt Dauerleistung.
Inspra = Diuretikum. Kann man mit Exforge geben; man sollte aber hin und wieder seinen Kalium-Spiegel überprüfen lassen. Zu hoch ist genau so schlecht wie zu niedrig.
Atorvastin = Cholesterinhemmer. Hat mit Bluthochdruck nichts am Hut. Hilft nur der Pharmaindustrie über die Runden zu kommen.
Aspirin = ASS Infarktprophylaxe - Dauermedikation nur mit Magenschutz z.B. Pantoprazol

Gruß
Wolf-Dieter

Nachrichten in diesem Thema
Bluthochdruck bei Cluster - von santaponsa - 25.12.2016, 12:05
RE: Bluthochdruck bei Cluster - von Stephan - 26.12.2016, 20:25
RE: Bluthochdruck bei Cluster - von auweh - 26.12.2016, 22:34
RE: Bluthochdruck bei Cluster - von santaponsa - 27.12.2016, 11:44
RE: Bluthochdruck bei Cluster - von wolf-dieter - 29.12.2016, 22:15
RE: Bluthochdruck bei Cluster - von Stephan - 27.12.2016, 18:43
RE: Bluthochdruck bei Cluster - von santaponsa - 29.12.2016, 18:07
RE: Bluthochdruck bei Cluster - von Stephan - 29.12.2016, 20:04
RE: Bluthochdruck bei Cluster - von Jelena26 - 20.01.2017, 10:42
RE: Bluthochdruck bei Cluster - von Friedrich - 20.01.2017, 20:07

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | CK-Wissen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation