RE: Bluthochdruck bei Cluster
(27.12.2016, 11:44)santaponsa schrieb: Ich habe jahrelang täglich Verapamil eingenommen (in CK-Ruhephasen 120 mg, bei CK 480 mg) ohne dass mein Blutdruck (ca. 200/100) gesenkt wurde. Der Neurologe hat zwar regelmässig gemessen, aber nur um zu kontrollieren ob die Werte zu stark fielen (was ja nie geschah). Bei der Vielzahl von Tabletten bei CK-Phasen habe ich (und die Neurologen) den Blutdruck auch nicht weiter beachtet. Dabei wurden die Auswirkungen des CK immer stärker und ich nahm eine Routinekontrolle beim Kardiologen vor. Am Herzzentrum in Zürich wurden dann folgende Medikamente verschrieben: Täglich/morgens:
Zum erstenmal seit Jahren sank mein Blutdruck (jetzt ca. 110/80) und bereits nach 8 Tagen war der CK verschwunden. Ausser etwas Müdigkeit durch den niedrigen Blutdruck habe ich seit 7 Monaten keine Beschwerden.
Weder Neurologen noch Kardiologen haben bisher eine Erklärung dafür. Angeblich ist der Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Cluster in der Forschung unbekannt. Es wird bestimmt nicht jedem weiterhelfen, aber wenn alles versagt hat, ist es einen Versuch wert.
Hallo,
ich habe auch sehr hohen Blutdruck und bin seit Jahren in Remission. Aber ich habe zur der Zeit auch das Rauchen aufgegeben. Da eine eindeutige Zuordnung vorzunehmen ist schwierig.
Hier mal meine Erfahrungen zu deiner Medikation:
Exforge = Amlodipin hat bei mir enorme Wasseransammlung in den Sprunggelenken als Nebenwirkungen gehabt. Ging teilweise hoch bis zum Knie. Valsartan ist bei mir kaum wirksam.
Bisoprolol = selektiver Betablocker wirkt bei mir schnell und äußerst zuverlässig. Nachteil ist eindeutig die geringere physische Leistungsfähigkeit wegen der Reduzierung der Herzleistung. Bergwanderungen kann ich vergessen. Auf dem Ergometer gehen max. 100 Watt Dauerleistung.
Inspra = Diuretikum. Kann man mit Exforge geben; man sollte aber hin und wieder seinen Kalium-Spiegel überprüfen lassen. Zu hoch ist genau so schlecht wie zu niedrig.
Atorvastin = Cholesterinhemmer. Hat mit Bluthochdruck nichts am Hut. Hilft nur der Pharmaindustrie über die Runden zu kommen.
Aspirin = ASS Infarktprophylaxe - Dauermedikation nur mit Magenschutz z.B. Pantoprazol