Switch to desktop version  
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cluster ist zurück
19.04.2016, 21:50, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2016, 21:50 von Friedrich. Bearbeitungsgrund: & Kollegen )
Ketamin
„Gruezi“ würde ich da eher sagen!

Der Bericht über die aktuelle Fallserie stammt von Frau Dr. med. Livia Granata & Kollegen aus der Schweiz:

https://www.schmerzmedizin-zuerich.com/  /  http://www.kopfwww.ch/

Hierzulande würde ich eher einen Schmerztherapeuten / Anästhesisten fragen, als einen Neurologen.

Wiki Wiki! 
Viele Grüße
Friedrich
20.04.2016, 13:53,
RE: Cluster ist zurück
Servus,

Nach dem aktuell mehrere Attacken trotz massiver Naratriptan Prophylaxe durchkommen ha mein Neuro mir heute eine Cortison Infusion gegönnt...

Ich bin mal gespannt...

Sascha

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

20.04.2016, 20:27,
Noch eine Frage: 

Ich fühle mich nach dem Kortison deutlich besser... die Neurologin empfiehlt morgen bzw. übermorgen noch eine Infusion zu geben... Was meint ihr: zeitnah oder wenn es wieder schlimmer wird?

Danke&Gruss,
Sascha
20.04.2016, 20:57,
Wenn Du die Infusion bisher gut verträgst und seither keine Attacken mehr hattest,
können einer oder zwei weitere Infusionstage nicht schaden.

Wenn Dein Cluster zuletzt am "Hochdrehen" war, sollte ihm auch entsprechend seinem Zustand
"Eins auf die Mütze" gegeben werden.

Es wäre Schade, daß wenn Du nur eine Infusion machst und dann der ganze Zinnober in ein paar Tagen von Neuem wieder auf hohem Nivieau weiter geht.

Standard in der Hochstoßtherapie mit Cortison sind eigentlich immer drei Tage nacheinander.
Von Schwerbetroffenen weiß ich, daß bei ihnen bis zu 8 Tagen notwendig waren.
Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit!

Harald Rupp

20.04.2016, 21:18,
Danke Harald!

Du bist super! Dann bin ich morgen früh am Start.

Viele Grüße,
Sascha
21.04.2016, 22:04,
Abend,

Zum Thema Nebenwirkungen:

Aufgedreht
Herzklopfen abends
Schluckauf
Schlechtes einschlafen

Wie ist das bei euch?

Sascha
22.04.2016, 10:31,
Guten Morgen,

Ein kurzes Update:

Ich bekam an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 250mg Methylprednisolon in 0,5l Kochsalzlösung als Infusion (60 Minuten). Naratriptan prophylaktisch habe ich abgesetzt.

Nach der ersten Infusion nur noch eine Attacke um 5 Uhr nachts (kupiert mit Asctop)

Nach der zweiten Infusion keine weitere Attacke!

Heute morgen nochmal 100mg Methylprednisolon oral. Dann schauen wir mal.

Gruß,
Sascha
22.04.2016, 10:37,
Schluckauf habe ich nicht.
Die anderen NW sind üblich und hören nach der Behandlung wieder auf.

Harald Rupp

22.04.2016, 10:40,
250 mg sind relativ gering dosiert, schön, daß es Dir dennoch hilft.
Ich bekam immer 1000 mg pro Tag.

Harald Rupp

23.04.2016, 23:46,
Guten Abend,

die Dosis oder die Anzahl der Infusionen waren wohl zu gering. Hatte heute Abend eine saubere Attacke die sich mit Ascotop kaum kupieren ließ...

Bin Montag noch mal beim Neuro... 

Sascha

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieder zurück! Viva 5 5.429 22.02.2014, 12:15
Letzter Beitrag: H Rupp - Nürnberg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | CK-Wissen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation