(16.02.2016, 23:44)H Rupp - Nürnberg schrieb: Servus Andreas,
obwohl der Cluster-Kopfschmerz und die Migräne unterschiedliche Erkrankungen sind, kann es bei manchen von uns auch zu einer Verschlechterung des CK-Verlaufs am Wochenende, auch bei sonstigen Zeiten der Entspannung (Urlaub) kommen.
Das trifft aber nicht auf alle Clusterköpfe zu.
"Jeder ist anders."
(Beim CK und auch bei der Migräne.)
Manche Clusterköpfe haben mir berichtet, daß Stress bei ihnen den Cluster triggert.
Soweit mir bekannt ist, gibt es zu diesen widersprüchlichen Feststellungen keine wissenschaftlichen Erkenntnisse.
--
Zum Sauerstoff:
Wie lange dauert es dann, bis die Attacke vorbei ist?
Wieviel Liter Durchfluss/Min. stellst Du ein?
Hast Du eine Maske?
Wenn die Attacke durch Sauerstoff mit richtiger Anwendung (Schnell hilft schnell, Viel hilft viel) vorbei ist, ist es trotzdem ratsam, noch 5 bis 10 Minuten "nachzuschnüffeln", um zu vermeiden, daß die Attacke sich bald wieder aufbaut.
Zitat:Einige meiner Kollegen und auch Freunde/Menschen in meinem näheren Umfeld sagen mir öfter, dass ich "langsamer tun muss" oder das ich vor "Burnout" aufpassen muss usw.
Ich habe bis jetzt noch nirgends etwas darüber gefunden.....?
Kümmere Dich erstmal nicht darum, was Andere sagen, sondern um eine gesicherte Diagnose und adäquate Behandlung. Dann kannst Du in diese Richtung weiter arbeiten.
Stress etc. kann sowohl Migräne wie den CK beeinflussen, ist aber nicht die Ursache!
Wenn Du noch weitere Infos brauchst, hier:
http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...mburg_2015
Wenn Dein Hausarzt will, kann er sich anhand der Leitlinien "aufschlauen" (auch mit Deiner Hilfe).
Ansonsten ist ein guter Neurologe vonnöten.
Hallo Harald,
ich freue mich echt total über die schnelle Antwort/Hilfe...!!! DANKE
ich habe das mit der Migräne nur als Vergleich beschrieben (bzw. mein Hausarzt wollte mir das so näher bringen)
wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, habe ich ja noch keine gesicherte CK Diagnose.
Es spricht glaub ich schon "alles" dafür: Schmerzlokalität, Art der Schmerzen, auf der CK Seite tränendes Auge und verstopfte Nase, trigger durch Alkohol, CK Attaken häufiger Nachts, Beginn in der Herbstzeit, massive Unruhe, keine Lichtempfindlichkeit, Keine Besserung durch Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen, Novalgin.... aber Besserung durch Sauerstoff.
Zu deiner Sauerstoff-Frage:
Ich versuche natürlich möglichst früh die Attake abzufangen. Ich wache bei einer Attacke bei einem 3er-4er Schmerz auf, die Sauerstoffflasche steht neben meinem Bett und ich schnüffle sofort. Der Schmerz steigt meistens noch auf 5-6 an und dann wirds langsam besser. Bis ich (fast) keine Schmerzen mehr habe vergehen im Schnitt 8-15 Minuten.
Untertags ist es ähnlich. Seit beginn meiner Periode am 3. Dez. hatte ich jetzt zweimal das Pech, keinen Sauerstoff bei mir zu haben. Da würde ich den Schmerz schon auf 8 einstufen. Dauer ca. 30-40 Min.
Ich habe eine High-Flow Maske mit Resorvoir und schnaufe normalerweise 9 Ltr/Min. Im Moment ist die Flasche am leer werden und ich versuche mit 6 Ltr/Min. ein bisschen zu sparen, um bis zum nächsten Flaschentausch (übermorgen) über die Runden zu kommen. Ich drücke aber das Resorvoir während meiner Einatmung aus.
Ich weiß, dass das nicht so gut wirkt, ich muss es aber bis übermorgen "schaffen".
Wie bereits geschrieben glaube ich, dass ich im Vergleich zu vielen Anderen hier im Forum eher nicht ganz so heftige CK Schmerzen habe....
Trotz alle dem nagt es mittlerweile schon an der Psyche.
Vielen Dank und wenig Schmerzen!!