Switch to desktop version  
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cluster Fragen
30.12.2015, 21:35, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2015, 21:38 von Friedrich. Bearbeitungsgrund: Nachtrag, Hinweise für Angehörige, Freunde und Kollegen: )
#3
RE: Cluster Fragen
Hallo Susanne,

beim Sauerstoff kommt es auch auf die richtige Ausrüstung und die richtige Anwendung an. Ich hoffe Du hast eine Druckgasflasche, 200bar, und einen Durchflussregler, der bis mindestens 15 Liter/Minute geht? Sehr hilfreich finde ich zudem ein geeignetes Zuführsystem für die Inhalation ("Maske"), weil das auch einen Einfluss auf die Sauerstoffkonzentration in der Lunge und die möglichst schnelle Wirksamkeit haben kann. Viel Sauerstoff hilft viel und ist völlig unschädlich, wenn man keine Lungenerkrankung wie z.B. COPD oder Asthma hat.

Mehr über Sauerstoff siehe

http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...Sauerstoff

und

http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...tionsmaske

Wenn man Frovatriptan, Naratriptan oder ein anderes lange wirksames Triptan zur (zusätzlichen) vorbeugenden Behandlung verwendet, sollte man keine anderen Triptane zur Akutbehandlung nehmen, der zeitliche Abstand zwischen der Verwendung verschiedener Triptane sollte nach den Angaben in den Beipackzetteln ca. 24 Stunden sein. Sumatriptan injekt ist in den meisten Fällen das am schnellsten wirkende Triptan. Manche berichten allerdings, dass sie mit dem Zolmitriptan Nasalspray weniger Attacken hätten, als mit dem Sumatriptan injekt.

Ein guter Einstieg ins CK-Wiki ist die Schnellinfo:

http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...opfschmerz

Wenn es weitere Fragen gibt: Bitte immer her damit!

Nachtrag, Hinweise für Angehörige, Freunde und Kollegen:

http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...d_Kollegen

PDF Version davon:

http://www.ck-wissen.de/ckwiki/images/c/...6.2009.pdf



 
Wiki Wiki! 
Viele Grüße
Friedrich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Cluster Fragen - von Suse1984 - 30.12.2015, 13:37
RE: Cluster Fragen - von Astrid - 30.12.2015, 14:36
RE: Cluster Fragen - von Friedrich - 30.12.2015, 21:35
RE: Cluster Fragen - von Stephan - 31.12.2015, 00:56
RE: Cluster Fragen - von Olaf - 31.12.2015, 21:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | CK-Wissen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation