Hallo Susanne,
beim Sauerstoff kommt es auch auf die richtige Ausrüstung und die richtige Anwendung an. Ich hoffe Du hast eine Druckgasflasche, 200bar, und einen Durchflussregler, der bis mindestens 15 Liter/Minute geht? Sehr hilfreich finde ich zudem ein geeignetes Zuführsystem für die Inhalation ("Maske"), weil das auch einen Einfluss auf die Sauerstoffkonzentration in der Lunge und die möglichst schnelle Wirksamkeit haben kann. Viel Sauerstoff hilft viel und ist völlig unschädlich, wenn man keine Lungenerkrankung wie z.B. COPD oder Asthma hat.
Mehr über Sauerstoff siehe
http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...Sauerstoff
und
http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...tionsmaske
Wenn man Frovatriptan, Naratriptan oder ein anderes lange wirksames Triptan zur (zusätzlichen) vorbeugenden Behandlung verwendet, sollte man keine anderen Triptane zur Akutbehandlung nehmen, der zeitliche Abstand zwischen der Verwendung verschiedener Triptane sollte nach den Angaben in den Beipackzetteln ca. 24 Stunden sein. Sumatriptan injekt ist in den meisten Fällen das am schnellsten wirkende Triptan. Manche berichten allerdings, dass sie mit dem Zolmitriptan Nasalspray weniger Attacken hätten, als mit dem Sumatriptan injekt.
Ein guter Einstieg ins CK-Wiki ist die Schnellinfo:
http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...opfschmerz
Wenn es weitere Fragen gibt: Bitte immer her damit!
Nachtrag, Hinweise für Angehörige, Freunde und Kollegen:
http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...d_Kollegen
PDF Version davon:
http://www.ck-wissen.de/ckwiki/images/c/...6.2009.pdf