Switch to desktop version  
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naratriptan als Prophylaxe ??
15.05.2014, 12:03,
RE: Naratriptan als Prophylaxe ??
Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Naratriptan ist eines von den sieben verschiedenen Triptanen in Tablettenform.

Ob und wie es bei Dir wirkt, musst Du tatsächlich austesten, da jeder anders darauf reagiert.

Bei mir z. B. wirkt es überhaupt nicht, dafür hilft mir Eletriptan zur zusätzlichen Vorbeugung mit Verapamil.
Je nach dem, wie viel Power mein Cluster hat, also wieviele Attacken in pro Tag habe und wie stark die sind, brauche ich unterschiedliche Dosierungen.
In guten Zeiten mit nur ein oder zwei nächtlichen Attacken, komme ich z. B. mit einer 40 mg Tablette Eletriptan aus. In schlechteren Zeiten brauche ich bis zu drei Tabletten täglich (z. B. 1/1/1).
Leider bezahlt die Krankenkasse Eletriptan nur mehr zum Teil, so daß ich mir diese Behandlung nicht mehr leisten kann.

Naratriptan ist jedoch volle Kassenleistung.

Alle Triptantabletten sind offiziell nicht zur Behandlung des CK zugelassen. Es kommt auf Deinen behandelnden Arzt an, ob er sie Dir verschreibt. Sollte aber kein Problem sein, da die Triptantabletten deutlich günstiger sind als die Sumatriptaninjektionen.

http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...Behandlung

Beim Einsatz von Triptantabletten sind auch die unterschiedlichen Zeiten zu berücksichtigen bis der höchste Wirkstoffspiegel im Blut erreicht ist und zudem wie lange es wirksam ist (Halbwertszeit).

Eine Übersicht dazu hier:

http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...9Cbersicht

Viel Erfolg beim Experimentieren.
Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit!

Harald Rupp

Nachrichten in diesem Thema
Naratriptan als Prophylaxe ?? - von drilliman - 15.05.2014, 11:02
RE: Naratriptan als Prophylaxe ?? - von H Rupp - Nürnberg - 15.05.2014, 12:03
RE: Naratriptan als Prophylaxe ?? - von Stephan - 15.05.2014, 12:44
RE: Naratriptan als Prophylaxe ?? - von Joyna - 15.05.2014, 16:09
RE: Naratriptan als Prophylaxe ?? - von Ed-No - 17.05.2014, 12:32

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | CK-Wissen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation