Servus Roman,
Eletriptan habe ich wie einige Andere mit gutem Erfolg zur Vorbeugung eingenommen.
Mit 40 mg Eletriptan zur Nacht (etwa anderthalb Stunden vor dem zu Bett gehen) hat es mir etliche attackenfreie Nächte beschert.
Im vergangenen Jahr habe ich Eletriptan erneut erfolgreich getestet.
Ich habe eine Woche lang zwei bis drei mal 40 mg täglich genommen und in dieser Woche nur zwei Attacken gehabt. Auch der Grundschmerz zwischen den Attacken war deutlich geringer.
Zum Vergleich:
in der Woche vor der Relpaxeinnahme hatte ich 17 Attacken
und in der Woche danach 21 Attacken.
Zur vorbeugenden Einnahme von Triptanen beim Cluster-Kopfschmerz gibt es zwar
Patientenerfahrungen aber keine Langzeitstudien.
Ich vertrage Triptane sehr gut und es macht für mich Sinn lieber zwei bis drei (Ele-)Triptantabetten täglich zur Vorbeugung einzunehmen, statt jede Attacke mit einer (Suma-)Triptaninjektion zu behandeln.
Leider bezahlt in der BRD die KK das Eletriptan nurmehr zum Teil und ich kann mir die Eletriptantabletten nicht mehr leisten.
Nach meiner Einschätzung als medizinischer Laie schaden mir die vorbeugenden Eletriptantabletten nicht mehr, als wenn ich Attacken mit den Sumatriptanspritzen behandeln müsste.
Wenn bei mir während der vorbeugenden Behandlung mit Eletriptantabletten dennoch Attacken durchgeschlupft sind, habe ich Sumatriptan gespritzt und es auch vertragen.
Dafür hatte ich auch die Zustimmung meines Arztes.