Switch to desktop version  
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liegestützen statt Sauerstoff
26.11.2015, 10:09,
Liegestützen statt Sauerstoff
Hallo,

ich habe seit ca. 30 Jahren Cluster-Kopfschmerzen. Durch sofortige Behandlung mit Sauerstoff ließen sich die allermeisten Attacken erfolgreich abwenden. Deshalb konnte ich bisher auf die Behandlung mit Medikamenten verzichten.

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass starke körperliche Anstrengung bei mir die gleiche Wirkung wie eine Sauerstoffbehandlung hat. Insbesondere Liegestützen haben sich bewährt. Wie bei der Sauerstoffbehandlung muss sofort nach Beginn der Attacke damit begonnen werden. Die Wirkung setzt nach 10 bis 20 Minuten ein. Wichtig ist, dass die körperliche Anstrengung so hoch ist, dass man außer Atem kommt.

Die Erfolgsrate ist bei mir genau so hoch wie bei der Sauerstoffbehandlung. In den letzten beiden Episoden konnte ich somit komplett auf Sauerstoff verzichten. Insbesondere wenn man unterwegs ist, hat man nicht immer die Sauerstoffflasche dabei. In diesen Fällen ist die alternative Behandlungsmethode besonders nützlich.

Vielleicht hilft es auch anderen, die auf Sauerstoff gut ansprechen.

Viele Grüße
Matthias

Nachrichten in diesem Thema
Liegestützen statt Sauerstoff - von Matthias - 26.11.2015, 10:09
RE: Liegestützen statt Sauerstoff - von Harald - 30.11.2015, 10:55
RE: Liegestützen statt Sauerstoff - von auweh - 07.12.2015, 21:47
RE: Liegestützen statt Sauerstoff - von Harald - 09.12.2015, 10:26

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | CK-Wissen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation