Switch to desktop version  
IQWiG - Cluster-Kopfschmerz - Druckversion

+- Das Forum zu den Cluster-Kopfschmerz-Wissenseiten (https://ck-wissen.de/forum2)
+-- Forum: Cluster-Kopfschmerz (https://ck-wissen.de/forum2/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Cluster-Kopfschmerz (https://ck-wissen.de/forum2/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: IQWiG - Cluster-Kopfschmerz (/showthread.php?tid=638)



IQWiG - Cluster-Kopfschmerz - Friedrich - 21.05.2018

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat in der vergangenen Woche gesammelte Patienteninformationen zum Thema „Kopfschmerzen“ veröffentlicht, darunter auch zum Cluster-Kopfschmerz. Sicherlich informativ und lesenswert, aber meiner Meinung nach von den Formulierungen her stellenweise verbesserungsbedürftig.  
 
Den Begriff „Sauerstoffgeräte“ in den Abschnitten „Behandlung“ und „Sauerstofftherapie“ finde ich zum Beispiel nicht exakt genug, weil darunter auch Sauerstoffkonzentratoren verstanden werden könnten. Für die Verwendung von Sauerstoffkonzentratoren zur Akutbehandlung bei Cluster-Kopfschmerz gibt es keine wissenschaftlichen Grundlagen und nach meinem Kenntnisstand überwiegend negative Patientenerfahrungen. Alle Studien zur Akutbehandlung von Cluster-Kopfschmerz wurden mit Sauerstoffdruckgasflaschen durchgeführt, die eine höhere Konzentration und höhere Durchflussraten ermöglichen, als die Sauerstoffkonzentratoren.
 
Lob und kritische Hinweise kann man übrigens auf den Webseiten von „gesundheitsinformation.de“ unter „Kommentare“ dort unten auf jeder Artikelseite direkt an das IQWiG richten.
 
Übersicht Kopfschmerzen:
https://www.gesundheitsinformation.de/kopfschmerzen.3184.de.html
 
Cluster-Kopfschmerzen:
https://www.gesundheitsinformation.de/cluster-kopfschmerzen.3186.de.html
 
Was hilft bei einer Cluster-Kopfschmerzattacke?
https://www.gesundheitsinformation.de/was-hilft-bei-einer-cluster-kopfschmerzattacke.3186.de.html?part=behandlung-tp