Geschrieben von: Friedrich - 10.01.2014, 19:13 - Forum: Smalltalk
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Zitat:Original von H Rupp: Dihydroergotamin-haltige Arzneimittel dürfen nicht mehr zur Prophylaxe von Migränekopfschmerz oder zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie verschrieben werden.
Mehr: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57121
Zitat:Original von Lemmi:
Nachträglich an alle, ein frohes und vor allen ein gesundes Jahr 2014.
Ich wollte mich ja noch einmal melden bezügl. meiner 6. Behandlung bei Prof. Molsberger am 03.12.2013.
Ich hatte ja bis zur 6. Behandlung noch gelegentl. leichte Attacken, ausschließlich verursacht durch Anstrengungen, wie z.B. längere ( 2-3 Std. ) Wanderungen usw..
26.11.2013 letzte Attacke
03.12.2013 6. Behandlung
bis dato Beschwerdefrei. Einfach Super!! Auch Anstrengungen sind wieder möglich. Weiterhin nehme ich keine Medikamente bezügl. CK.
Wie geht es den anderen? Vielleicht meldet sich ja jemand?
Meinen herzlichsten Dank noch einmal an Prof. Molsberger und sein Team.
da Du dem Arzt beide Behandlungen ja vorgeschlagen hast, ist er wohl davon ausgegangen, daß Du auch weißt wie es anzuwenden ist.
Bei Dir liegen drei unterschiedliche Schmerzformen vor.
-Die CK-Attacken reagieren bei Dir auf O² und Sumatriptan injekt, also ist es ziemlich sicher ein CK.
-Der Grundschmerz/Dauerschmerz könnte wie Du selbst vermutest eine HC sein.
-Die kurzen pulsierenden Attacken könnten eine CPH sein.
Zum Indometacin gehört unbedingt ein Magenschutz.
Fang also erst mal mit dem Naratriptan an.
Teste zunächst ob Du es verträgst und wie die Epilepsie drauf reagiert.
Weil Du die CK Attacken vorwiegend tagsüber hast, nimm erstmal eine Naratriptan am Morgen und beobachte ob und wie lange Du damit ohne CK-Attacke bleibst.
Möglicherweise wirkt sich das Naratriptan auch positiv auf den Grundschmerz aus (bei mir ist das z. B. so mit dem Eletriptan, Indometacin hatte bei mir keine Wirkung auf den Grundschmerz).
Nie mit zwei neuen Medikamenten gleichzeitig experimentieren, denn sonst kannst Du Wirkung und evtl. Nebenwirkung dem jeweiligen Medikament nicht zuordnen.
Nächste Woche bist Du wegen der Epilepsie in der Klinik, warte auch deshalb mit dem Indometacin auf jeden Fall noch ab.
Zitat:Original von H Rupp:
Dürfte nicht teuer sein, hab damals für die 10%ige Mischung ohne Konservierungsstoffe usw. 6 € oder so gezahlt.
Zitat:Original von headbert:
Nach Astrids Vorschlag frisch hergestellt im Fläschchen mit Sprühaufsatz (und zusätzlicher gratis Pipette im Gegenzug dafür, dass ich der Apothekerin Bescheid gebe, ob's Funktioniert hat :-) ) hat's mich unter 5 € gekostet.