Das Forum zu den Cluster-Kopfschmerz-Wissenseiten

Normale Version: Sauerstoff mit Durchfluss von 30 L/Min
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Brauche Infos zu den Versuchen vor ein paar Jahren, Sauerstoff in einer Durchflussrate von 30L/Min im Akutanfall zu verwenden. Irgendjemand einen Link oder Erfahrungen dazu?
Brigitte Obrist CH
Zu Durchflussraten von 30 L/Min. ist mir nichts bekannt, bzw. kann ich mich nicht erinnern.

Es gab mal eine Studie mit Demandventilen.

Selber habe ich einen Druckminderer der bis 25 L/Min. geht.
Der hohe Durchfluss macht nur Sinn, wenn man eine normale Maske verwendet.

Mit einer Hochkonzentrationsmaske sind so hohe Durchflussraten überflüssig.
Welchen Durchfluss man damit individuell benötigt, ist Erfahrungssache.
Hallo Brigitte,

aktuell laufen zwei Studien mit der Verwendung von Demand-Ventilen und hohen Durchflussraten zum Cluster-Kopfschmerz:

http://clinicaltrials.gov/ct2/results?te...rch=Search

Erste Ergebnisse (Abstract, Zusammenfassung Englisch): http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.11...5/abstract

Siehe dazu auch Suchergebnisse im alten Forum:

=all_boards&new_windows=1&zeit_methode=egal&letzte_tage_value=10&zeitraum_start_tag=1&zeitraum_start_mon=8&zeitraum_start_jahr=2005&zeitraum_stop_tag=25&zeitraum_stop_mon=1&zeitraum_stop_jahr=2014&BoardID=] Suchergebnisse im alten Forum

Nachtrag: Irgendwie klappt das nicht so richtig mit der Darstellung des Links zu den Suchergebnissen, der Link selbst scheint aber zu funktionieren. Diese Suchergebnisse sind die folgenden Beiträge:

http://www.ck-wissen.de/forum/thread.php?id=1399

http://www.ck-wissen.de/forum/thread.php?id=1163

Übrigens erzielt man mit einem ausreichend großen Reservoirbeutel an der Maske und einer konstanten Durchflussrate von 15 Litern/Minute am Regler während des Einatmens bereits eine Durchflussrate von bis zu ca. 30 Litern/Minute an der Luftröhre! Smile

.
Danke Euch beiden. Ich werde es weiterleiten. Es geht um eine therapiefraktäre Betroffene. Verträgt Imigran nicht, alles andere nützt nichts ausser Cortison Hochstoss. Und letzteres können wir Chroniker nicht ewig nehmen.
brigitte