Das Forum zu den Cluster-Kopfschmerz-Wissenseiten

Normale Version: Sumatriptan wirkt nicht mehr
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

war nun sehr lange nicht mehr hier unterwegs. Vermutlich ging es mir "zu gut". Will heissen, ich hatte meinen chronischen Cluster gut im Griff. Nehme Vera und Lithium zur Prophylaxe und die Attacken alle paar Tage bekomme ich mit den 6mg Spritzen zuverlässig weg. Bisher selbst an Tagen, wo ich z.B. in Form vom Alkohol gesündigt habe.

Nun ist es mir letzte Woche zum ersten Mal passirt, dass die Spritzen nicht geholfen haben. Ich habe in dieser Nacht insgesamt 5 Spritzen genommen und musste am Schlus eine 3 Stunden Attacke auf härtster Stufe aushalten. Ich war so schockiert, dass ich mir Cortison verschreiben hab lassen, dass ich aber erst heute angefaangen habe zu nehmen. Denn heute ist mir das Gleiche noch einmal passiert, diesmal hat der Cluster über 4 (!) Stunden in voller Härte zugeschlagen. Ich war kurz davor den Notarzt zu rufen, obwohl ich gerade in einem Ferienort am Meer im Urlaub bin....
Nun bin ich natürlich total verunsichert:Warum wirken die Spritzen nicht mehr?Warum dauert die Attacke gar so lange?Trotz der ganzen Triptane (+Naratriptan als Prophylaxe) habe ich nun seit Stunden einen Restschmerz mit mindestens 3-4 von 10!

Daher meine Frage an euch:Kennt das jemand?Jmd auch so etwas erlebt?

Danke für eure Antworten und schöne Grüße
Grüß Dich,

wenn mein chronischer Cluster mal so richtig aufgedreht hat, haben bei mir die Sumatriptan Injektionen auch oft nicht sehr nachhaltig gewirkt. Ich kann mich an, zum Glück nur wenige, Nächte erinnern, an denen ich im halb Stunden Takt gespritzt habe.

In wenigen Fällen war es auch so, daß eine Injektion nicht gewirkt hat und ich mir in meiner Not nach etwa 20 Minuten eine weitere Injektion geben musste.

Daß eine Attacke auch mal länger als die lehrbuchmäßigen drei Stunden dauert, ist selten, aber ebenfalls möglich.


Ein Notarzt wird in solchen Fällen wohl überfordert sein.

Hast Du außer dem Naratriptan schon mal ein anderes Triptan zur Prophylaxe genommen? Bei mir hilft z. B. lediglich Eletriptan als Prophylaxe.

In welchem Land bist Du?

Ich drück Dir die Daumen, daß das Cortison anschlägt.
Hallo Harald,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich versuche nur zu verstehen, warum der Cluster auf einmal so unkontrollierbar wurde. Wie das ausgelöst wurde und warum (nach 12 Jahren Cluster) seit 1 Woche die Spritzen nicht mehr wirken... Darauf konnte ich mich bisher immer verlassen. Hoff wirklich sehr, dass das "nur" eine Phase ist...

Ich bin gerade in Kroatien, das mit dem Notarzt war nicht so ganz ernst gemeint. Aber nachdem die Spritzen sonst fast immer geholfen haben und ich mich auch an keine Attacke erinnern konnte, die so lange gedauert hat, wurde ich langsam stutzig ob das überhaupt noch Cluster ist.... Außerdem ist man ja auch nervlich wie körperlich ziemlich am Ende nach oder während so einer Attacke. Spritzen habe ich genügend dabei, jedoch musste ich bisher noch nicht mit Sauerstoff in den Urlaub fahren. Der würde da vielleicht auch noch etwas helfen...

Ich habe jetzt heute den ganzen Tag einen Restschmerz gehabt, den man schon als starke Kopfschmerzen bezeichnen könnnte, bekomme ich auch mit Naratriptan nicht weg... Hoffe sehr, das wird morgen besser...

Ich muss nach meiner Rückkehr dringend meine Prophylaxe überdenken.. Werde das mit meinem Arzt besprechen.

Danke erstmal und schöne Grüße!
Merlin
Zitat:Ich versuche nur zu verstehen, warum der Cluster auf einmal so unkontrollierbar wurde.

Das habe ich schon lange aufgegeben, zu fragen warum der Cluster auf einmal schlimmer oder aber auch besser wird.

Wenn das Cortison nicht anschlägt, kannst Du mal ein anderes Triptan zur Prophylaxe probieren. Hast Du schon andere probiert außer das Naratriptan.

Wie das in Kroatien ist, weiß ich nicht: In manchen Ländern sind Triptantabletten in Apotheken ohne Rezept erhältlich, oft sogar billiger als bei uns.

Ansonsten potentielle Triger meiden: da Du am Meer bist, bei manchen triggern Fisch und Meeresfrüchte.