Das Forum zu den Cluster-Kopfschmerz-Wissenseiten

Normale Version: Schläfenkopfschmerzen wegen Arteriitis Temporalis
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Wissende  biggrin
Ich habe mich hier, quasi für meine Mama, angemeldet.
Leider ist sie krank, sie hat Arteriitis Temporalis, das ist eine Entzündung der Schläfenarterie. Schon vor vielen Wochen hat das ganze Angefangen, sie hatte Schmerzen beim Kauen, dann Schläfenkopfschmerzen, die wurden dann immer schlimmer… Ruhe gegeben hat sie leider nur selten, sie ist halt unsere Familienmanagerin und bei uns zu Hause ist auch immer was los… Nun wird sie Gott sei Dank endlich richtig behandelt, ihre Cortisontherapie ist gestern losgegangen. Der Arzt hat ihr absolute Ruhe verordnet, was ihr mittlerweile nicht mehr so schwer fällt da die Kopfschmerzen so stark sind  Sad
Nun zu meiner Frage, habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich für sie tun kann um die Kopfschmerzen ein wenig „erträglicher“ zu machen? Ihr seid die Profis auf diesem Gebiet, vielleicht gibt es ja irgendwelche „Hausmittelchen“?
Grüß Dich,

wir sind alle keine Ärzte und kennen uns nur mit dem Cluster-Kopfschmerz etwas aus.

Hausmittelchen kann ich Dir leider nicht empfehlen.

Gestern erst erschien im Ärzteblatt ein Artikel über die Arteriitis temporalis evtl. hilft Dir das weiter:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/7...tet-werden

Ein älterer Artikel:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/138880...arteriitis

Zum Cortison wird meist ein Magenschutz (Protonenpumpenhemmer) gegeben, da es stark auf den Magen gehen kann.


Alles Gute Euch und Deiner Mutter viel Erfolg bei der Cortisonbehandlung.
Therapien nach den Cluster Leitlinien sind bei Arteriitis Temporalis sicher nicht zu empfehlen.
Ich würde den Empfehlung der Ärzte folgen.
Corstison wirkt innerhalb von 1-3 Tagen. Da muss man durch. Sad