Das Forum zu den Cluster-Kopfschmerz-Wissenseiten

Normale Version: clusterkopfschmerz in spiegel online
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, jetzt ist CK auch im Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...46874.html

Gruß,

michaelk


Bearbeitet: Link geändert von der Druckversion auf den direkten Artikel. Astrid
Die Leserbriefe dazu sind ja nicht auszuhalten. Diese Gestalten wissen ganz genau, dass sie hier innerhalb weniger Stunden gelöscht und gesperrt würden. 
(13.08.2015, 00:01)Stephan schrieb: [ -> ]Die Leserbriefe dazu sind ja nicht auszuhalten. Diese Gestalten wissen ganz genau, dass sie hier innerhalb weniger Stunden gelöscht und gesperrt würden. 
Hmmh, damit wird unterstellt das seien Leute die sich auskennen und dass diese z.B. dieses Forum kennen. Gibt es Hinweise darauf.

Heute, 16.8.2015, ist wieder etwas Verwandtes dort:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...druck.html
Da geht es u.a. um Melatonin.
Im Übrigen muss ich sagen, dass ich zwischen meinem 20. und 40. Lebensjahr Ähnliches hatte. Wenn ich versehentlich um 05:30 Uhr zu früh aufwachte und dann noch einmal einschlief bekam ich tagsüber plötzlich gräßliche, aber Migräne-ähnliche Kopfschmerzen, keinen CK! Und da wir Alle noch darüber rätseln woher CK eigentlich kommt...
(16.08.2015, 17:11)michaelk schrieb: [ -> ]Heute, 16.8.2015, ist wieder etwas Verwandtes dort:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...druck.html
Da geht es u.a. um Melatonin.

Ich hab Melatonin (Circadin) ausprobieren dürfen. clusti interessiert das tatsächlich jedoch nicht die Bohne.
Gibt es denn wirklich Leute, die da signifikante Ergebnisse mit erzielen?
Ich habe so allmählich den Eindruck, dass "mein clusti" auf so gar nichts wirklich anspricht, ausser auf Sumatriptan und scheinbar immer seltener adäquat auch auf Sauerstoff.
Wenn ich hier grad komplett falsch bin, dann verschiebe man meinen Beitrag bitte in die 'richtige' Kategorie. Angel
Hallo Cara,

bei mir hat Melatonin auch nichts gebracht.

Hab das in der Kopfschmerzabulanz der Uniklinik bekommen, 9 mg täglich, retardiertes Melatonin.
Hallo Cara,

es gibt nichts, was bei allen hilft, aber:

Zitat:Die Wirksamkeit von 10 mg Melatonin in Tablettenform wurde in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie erprobt. Innerhalb von 3 bis 5 Tagen hatten 5 von 10 Patienten mit Melatonin nachlassende Krankheitssymptome (Remission). Im Vergleich dazu waren es 0 (Null) von 10 Patienten, die ein Placebo bekamen. Melatonin schien nur bei Patienten mit episodischem Cluster-Kopfschmerz zu wirken.[2]

Neuerdings wurde aber auch gezeigt, dass Melatonin eine wirksame Vorbeugemaßnahme bei chronischem Cluster-Kopfschmerz sein könnte.[3] Eine negative Studie über den Gebrauch von Melatonin zur Cluster-Vorbeugung wurde veröffentlicht, allerdings war die Dosierung geringer als in anderen Studien und es wurde eine retardierte Form des Melatonins verabreicht.[4]


Quelle und Einzelnachweise siehe: http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php...=Melatonin

Vielleicht liegt die "Unwirksamkeit" an der retardierten Galenik von Circadin?

.