Das Forum zu den Cluster-Kopfschmerz-Wissenseiten

Normale Version: Reha abgelehnt ??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

also zuersteinmal " ich glaube ich Spinne " Warum ??
Ich erkläre es euch, ich musste von meiner KK aus einen Antrag auf Reha stellen.
Dieses tat ich am 23.04.2015 und bekam heute 07.05.2015 den Bescheidt das die Reha nicht
durch die Rentenversicherung übernommen wird.

Hat das von euch auch schonmal jemand erlebt ?
Wie geht es jetzt weiter ? ich habe keine Ahnung.

LG
Martin
Hi Martin,

es ist üblich, daß in solchen Fällen die Kostenträger erst mal ablehnen.
Zudem geht es um Zuständigkeiten.

Was für eine Reha hast Du denn beantragt?
Wie wurde die Ablehnung denn begründet?
Hallo Harald,

ich habe einen Antrag zur medizinischen Rehabilitaion wegen chronischem Cluster gestellt.

Abgelehnt wurde... ( Sinn gemäß )

weil bei geminderter Erwerbsfähigkeit zu erwarten sein muß das sich der ( mein ) Zustand durch eine Reha
wesentlich verbessert oder hierdurch deren wesentliche Verschechterung abgewendet werden kann.

Ich muß ( will ) gar nicht in eine Reha von daher ist dieses Schreiben eher Positiv für mich.
Aber wie wird sich jetzt wohl meine KK verhalten, weil die mich ja dazu gezwungen haben den Antrag zu stellen.
Hätte ich diesen nicht gestellt hätte man mir mein KG gestrichen.

Gruß
So gesehen ist die Ablehnung der Reha begründet; eine Reha hätte ja auch keine Auswirkung auf den Cluster.

Teile der Krankenkasse einfach mit, daß die Reha abgelehnt wurde. Mit Kopie des Ablehnungsbescheides.

(Wenn Du eine Rente wegen Cluster beantragst, würde Dir der Rentenversicherungsträger sicher eine Reha "reindrücken", denn es gilt Reha vor Rente.)