Das Forum zu den Cluster-Kopfschmerz-Wissenseiten

Normale Version: Meine aktuelle Episode / Tagebuch (Fortsetzung)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
In den letzten beiden Tagen wie zuvor, eine Attacke jeweils abends 21 und 22 Uhr, jeweils eine um ca. 2 nachts.

Vorhin im Büro 14:30 ein kurzer Anflug, aber nur gut 5 Minuten bis Stärke ca. 5, dann gings wieder weg. Ich hatte mittags schon ein komisches Gefühl und daher um 12 eine Allegro genommen. Vielleicht hat die den Durchbruch der Attacke verhindert.
Das denke ich. Ich habe Allegro immer ungefähr 90 Minuten vor der erwarteten Attackenzeit genommen und blieb dann eigentlich immer (so gut wie) schmerzfrei. Aber seit ich keine Triptane mehr nehmen darf, ist es damit vorbei. Wir haben aber immer noch einen Pfeil im Köcher, wenn es zu schlimm wird: Letzten November ging es mir wirklich dreckig, weshalb mir mein Neuro 100 mg Cortison in die Adern gejagt hat. Das hat dann vier Tage zuverlässig die Attacken unterdrückt. Danach war die Schmerzperiode wieder vorbei.
Zitat:Ich habe Allegro immer ungefähr 90 Minuten vor der erwarteten Attackenzeit genommen und blieb dann eigentlich immer (so gut wie) schmerzfrei.
Ist auch meine Erfahrung, zur Vorbeugung eingenommen brauchte Eletriptan (Relpax) immer ca. 1 1/2 Std. bis eine Wirkung vorhanden war. Leider wirkt es gar nicht mehr.
Good old Cortison biggrin  nehme ich jetzt auch wieder, war aber diese Episode nie bei 100 mg, ich habe mit 60 angefangen, da ich eh schon auf Verapamil war.
Ich teste die Tage mal einen Zweierpack Naratriptan, das Allegro ist spätestens übermorgen alle.

Heute abend bisher noch keine Attacke.
Verapamil nehme ich ja eh dauerhaft; das Cortison war eine einmalige Gabe, um die akuten Probleme abzubrechen. Und das hat ja auch funktioniert an jenem schlimmsten Tag seit Jahren.
Seit 2 Tagen keine "richtige", behandlungswürdige Attacke, ich bereute fast schon, dass ich in den letzten Tagen einen 20-Spritzen-Vorrat angehäuft habe. Aber jetzt 23:30 kommt die Sau, kurz vorm Schlafengehen.
Ich hatte Mitte bis Ende Juli eine 10-tägige Episode.
Alles wie vor zwei Jahren: 5 Tage 1-3 Attacken pro Tag der Stärke 5 bis 8+, dann stark abfallend.
Nach 10 Tagen ist alles in sich zusammengefallen.
Naratriptan-Prophylaxe funktioniert offensichtlich immer noch.
Wenn alle weiteren Episoden in dieser Art und diesem Zweijahresrythmus ablaufen würden, dann könnte ich mich damit arrangieren.
Aber aus dem Verlauf von drei Episoden eine Konstante ableiten zu wollen, ist bei Cluster pures Wunschdenken.
Zitat:Aber aus dem Verlauf von drei Episoden eine Konstante ableiten zu wollen, ist bei Cluster pures Wunschdenken.

Jupp, leider, bei mir auch. Schauen wir mal.

jedenfalls gab es nur paar Stunden nach der Attacke um 23:30 noch eine weitere in der Nacht, ich weiß nicht mal wann...aufgestanden, Spritze geholt, ins Bett und Augen zu. Könnte zwischen 2 und 4 gewesen sein.

Ergänzung: 1 Attacke 26.08., ca. 03:30 Uhr.

Ergänzung: recht leichte Attacke 17:30-17:50, vielleicht Stärke 4-5, nur einzelne sekundenlange Ausschläge bis 6 oder 7. Nichts genommen, nichts gespritzt.
Interessant war dabei, dass ich (wie schon mehrfach) deutlich spüren und "hören" konnte, wie es im Schädel knackte in dem Moment, wo die Schmerzausschläge kamen und die Nase zuging.
Seit Samstag, also seit gut 2 Tagen, attackenfrei.

Abends gut 2 Stunden vorm Schlafengehen nehme ich seit dem Wochenende 2,5 mg Naratriptan. Samstag früh kam die Attacke trotzdem durch, vielleicht, weil ich die Tablette erst ca. 1 Stunde vorm Schlafen nahm, man weiß es nicht.

Ich wage noch nicht zu hoffen, dass sich meine Episoden wieder wie früher bei einem Monat Dauer einpendeln. Aber selbst so wie bisher, mit 0-2 Attacken täglich wären auch 2 Monate gut erträglich.
Wird schon.
Nur schade, dass unser Treffen dieses Jahr nicht geklappt hat.
Aber nächstes Jahr!!
Seiten: 1 2 3 4 5 6