Das Forum zu den Cluster-Kopfschmerz-Wissenseiten

Normale Version: Botulinumtoxin
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Letzten Freitag war ich mal wieder zur halbjährlichen Kontrolle bei meinem Neuro. Der meinte, ich solle mich mal bei Stude in Bochum vorstellen zwecks Prophylaxe mit Botox. Ich weiß, daß die Erfolge bei Migräne sehr gut sind. Aber bei CK? Die Studien dazu sind ja doch schon etwas älter. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Welche Bedingungen muß man erfüllen, damit die Krankenkasse das übernimmt? (Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, daß man "nur" Chroniker/in sein muß...)
Hallo, Astrid!

In Norwegen wurde vor kurzem eine kleine nicht randomisierte Fallserie mit der Botox-Behandlung bei zehn Cluster-Kopfschmerz-Patienten abgeschlossen. Dabei wurde das Botox an das Ganglion Sphenopalatinum injiziert, um dort eine Nervenblockade zu bewirken. Also eine andere Methode, als die älteren Behandlungsversuche mit Botox. Die Ergebnisse sind leider noch nicht bekannt, aber vielleicht wissen Dein Arzt oder Dr. Stude mehr darüber?

Siehe dazu auch:

http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02019017

http://www.sciencedaily.com/releases/201...091729.htm

Hier noch eine schon etwas ältere Pressemitteilung der DGN bzgl. Botox bei chronischer Migräne:

http://www.dgn.org/pressemitteilungen/bo...raene.html


Nervenblockaden am Ganglion Sphenopalatinum sind nichts Neues zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerz, das wurde mit Lokalanästhetika und ggf. zusätzlich mit Cortison schon öfter versucht. Siehe dazu z.B.:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20464621

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16885751


Eine neue minimalinvasive Methode der Nervenblockade am Ganglion Sphenopalatinum in der Behandlung der Migräne, kostenloser Volltext:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.11...12458/full

Webseite des Herstellers dieser Technik mit einigen anschaulichen Videos:

https://www.tianmedical.com/tx360.asp