Sumatriptan

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Sumatriptan ist in der subcutanen Form (Spritze/Autoinjektor) zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerzattacken zugelassen. Das Medikament wurde erstmals 1989 von Annette Æbelholt Krabbe aus Kopenhagen subcutan zur Akutbehandlung eingesetzt.[1] 1991 folgte der positive Bericht der "Sumatriptan Cluster Headache Study Group".[2]

Seit dem 15.03.2006 sind erste Generika von Sumatriptan am Markt, jedoch vorerst nur in normaler Tablettenform. Wenn zumindest eine Nasal-Applikationsform hinzukommt und eventuell sogar ein Autoinjektor, besteht bei Tauglichkeit die Chance einer Therapiekostensenkung auch durch geringere Preise für das Originalmedikament Imigran®. Seit September 2011 ist ein Generikum für Sumatriptan inject in der BRD auf dem Markt.

Sumatriptan ist ein selektiver Agonist an den Serotonin-Rezeptoren 5-HT1B, 5-HT1D und 5-HT1F, welche in den Blutgefäßen im Gehirn und an den Übergangsstellen (Synapsen) von Nervenzellen vorkommen. Eine Aktivierung dieser Rezeptoren durch Sumatriptan führt während einer Cluster-Attacke zu einer Verengung der erweiterten Blutgefäße und zu einer Verminderung der Ausschüttung von Entzündungsmediatoren.

  • Handelsnamen: Imigran®, Imitrex®, Sumatriptan Hormosan®
  • Hersteller: GlaxoSmithKline, Hormosan.
  • Handelsformen: Gelbe Liste – Sumatriptan


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Sumatriptan Inject

Imigran®-Inject + GlaxoPen®

Unter die Haut injiziertes Sumatriptan ist eine vom Patienten selbst anzuwendende Medikation zur Behandlung der akuten Cluster-Kopfschmerz Attacke. In einer Placebo kontrollierten Studie erreichten 74% der Patienten nach 15 Minuten vollständige Schmerzfreiheit (Placebo 26%).[3] In Langzeitstudien war Sumatriptan s.c. innerhalb von 15 Minuten effektiv bei 76-100% der Attacken, auch bei mehrfacher täglicher Anwendung über Monate hinweg.[4][5][6] Sumatriptan sollte bei Auftreten einer Attacke sofort injiziert werden, da bei rechtzeitiger Anwendung eine bessere Wirksamkeit vermutet wird. Das Medikament ist allerdings ohne Wirkung, wenn es in Erwartung einer kommenden Attacke bereits vorher angewendet wird. Ebenso wirkungslos ist Sumatriptan in Tablettenform als vorbeugendes Medikament.[7]

Imigran®-Inject + GlaxoPen® und Sumatriptan-Hormosan® Inject sind nur als 6 mg Dosis erhältlich. Ausreichend zur Behandlung einer Attacke wäre je nach Patient ggf. auch eine geringere Wirkstoffmenge.[8] Laut Beipackzettel sollten pro Tag nicht mehr als zwei Injektionen von je 6 mg vorgenommen werden.

Sumatriptan Nasal Spray

Der Wirkstoff wird bei der nasalen Anwendung durch die Nasenschleimhaut aufgenommen. Daher sollte er nicht in ein verstopftes oder laufendes Nasenloch eingebracht, sondern in der Regel auf der dem Schmerz gegenüberliegenden Seite angewendet werden.

Sumatriptan nasal (20 mg) ist weniger effektiv als die subkutane Injektion. In einer vergleichenden Studie mit 25 Patienten wurde mit der Injektion in 49 von 52 Fällen die Attacke innerhalb von 15 Minuten beendet. Nur sieben der zum Vergleich mit dem Nasalspray behandelten 52 Attacken waren nach 15 Minuten beendet.[9] Bei einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden und Placebo kontrollierten Studie mit 118 Patienten wurden insgesamt 154 Attacken behandelt, 77 davon mit Placebo. Schmerzfreiheit nach 30 Minuten wurde bei 47% der mit Sumatriptan nasal behandelten Attacken erreicht (18% Placebo).[10]

Sumatriptan Tabletten

Sumatriptan Tabletten sind zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerz ungeeignet. Da der Wirkstoff erst durch den Magen-Darm Trakt gelangen muss, ist die Attacke in der Regel bereits beendet, bis das Medikament eine Wirkung zeigt. Auch zur vorbeugenden Behandlung von Cluster-Kopfschmerz ist Sumatriptan nicht wirksam.[7]

Siehe auch

Externe Links

Literatur

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  • Arne May: Cluster headache: pathogenesis, diagnosis, and management. The Lancet. 2005; 366: 843–55. (PDF-Datei)
  • Wilkinson M, Pfaffenrath V, Schoenen J, Diener HC, Steiner TJ.: Migraine and cluster headache--their management with sumatriptan: a critical review of the current clinical experience. Cephalalgia. 1995 Oct; 15(5): 337-57. PMID 8536293.
  • Ekbom K, Waldenlind E, Cole JA, Pilgrim AJ, Kirkham A. Sumatriptan in chronic cluster headache: results of continuous treatment for eleven months. Cephalalgia. 1992 Aug; 12(4): 254-6. PMID 1326405. DOI
  • Hardebo JE.: Subcutaneous sumatriptan in cluster headache: a time study of the effect on pain and autonomic symptoms. Headache. 1993 Jan; 33(1): 18-21. PMID 8382200.
  • Tehindrazanarivelo A, Lutz G, Massiou H, Bousser MG. Sumatriptan in chronic cluster headache: a long-term follow-up. (Poster) Cephalalgia. 1993; 13 Suppl 13: 205.
  • Rachel Hering-Hanit: Alteration in Nature of Cluster Headache During Subcutaneous Administration of Sumatriptan. Headache. 2000; 40(1), 41–44. PMID 10759902, DOI.
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Einzelnachweise

  1. Krabbe AA.: Early clinical experience with subcutaneous GR 43175 in acute cluster headache attacks. Cephalalgia. 1989; 9 (Suppl 10): 406-7.
  2. The Sumatriptan Cluster Headache Study Group: Treatment of acute cluster headache with sumatriptan. N Engl J Med. 1991; 325: 322-326. PMID 1647496
  3. Ekbom K.: Treatment of acute cluster headache with sumaptriptan. N Engl J Med. 1991; 325: 322-6.
  4. Ekbom K, Krabbe A, Micieli G, Prusinski A, Cole JA,Pilgrim AJ, Noronha D.: Cluster headache attacks treated for up to three months with subcutaneous sumatriptan (6mg) (Sumatriptan Long-Term Study Group). Cephalalgia. 1995; 15: 230-6. PMID 7553814.
  5. Göbel H, Lindner V, Heinze A, Ribbat M, Deuschl G.: Acute therapy for cluster headache with sumatriptan: Findings of a one-year long-term study. Neurology. 1998; 51: 908-11. PMID 9748059.
  6. Göbel H, Lindner V, Pfaffenrath V, Ribbat M, Heinze A, Stolze H.: Akuttherapie des episodischen und chronischen Clusterkopfschmerzes mit Sumatriptan s.c. Ergebnisse einer einjahrigen Langzeitstudie. Nervenarzt. 1998; 69(4): 320-9. PMID 9606683. Zusammenfassung
  7. 7,0 7,1 Monstad I, Krabbe A, Micieli G, Prusinski A, Cole J, Pilgrim A, Shevlin P (1995). "Preemptive oral treatment with sumatriptan during a cluster period". Headache 35 (10): 607–13. doi:10.1111/j.1526-4610.1995.hed3510607.x. PMID 8550362. 
  8. Gregor N, Schlesiger C, Akova-Oztürk E, Kraemer C, Husstedt IW, Evers S.: Treatment of cluster headache attacks with less than 6 mg subcutaneous sumatriptan. Headache. 2005; 45(8): 1069-72. PMID 16109122
  9. Hardebo JE, Dahlof C.: Sumatriptan nasal spray (20 mg/dose) in the acute treatment of cluster headache. Cephalalgia. 1998; 18: 487-9. PMID 9793702.
  10. J. A. van Vliet, A. Bahra, V. Martin, N. Ramadan, S. K. Aurora, N. T. Mathew, M. D. Ferrari, and P. J. Goadsby: Intranasal sumatriptan in cluster headache: Randomized placebo-controlled double-blind study. Neurology. 2003; 60: 630 - 633. PMID 12601104.