Patientenerfahrungen mit Triptanen zur vorbeugenden Cluster-Kopfschmerz Behandlung
Ergänzend zu den Erläuterungen, Forschungs- und Erfahrungsberichten zum Thema "Kurzzeit-Prophylaxe mit Triptanen" in diesem Forenthema sind nachfolgend die Erfahrungen einzelner Betroffener tabellarisch zusammengefasst. Wenn Sie Fragen hierzu haben, stellen Sie diese bitte im Forum, gegebenenfalls wenden Sie sich auch gerne direkt an die jeweiligen Nutzer in der ersten Tabellenspalte. Die Links unter den Fachbegriffen führen zum jeweiligen Eintrag im Lexikon/Wiki. In der Spalte "Medikamente" wurden bewusst die Wirkstoffnamen gewählt, NICHT der Handelsname des Präparats, das Ihnen Ihr Arzt verschreibt. Die Handelsnamen weichen von Hersteller zu Hersteller und von Land zu Land ab.
WICHTIGER HINWEIS: Bitte unternehmen Sie keine Therapie-/Medikationsversuche ohne Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt! Nur er kann Ihre persönlichen Risiken abschätzen. Nach der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie können lange wirksame Triptane in der "Kurzprophylaxe" eingesetzt werden, bis eine andere Vorbeugung greift.[1] Wegen möglicher Wechselwirkungen dürfen während einer vorbeugenden Behandlung mit Ergotamin oder mit lange wirksamen Triptanen keine anderen Triptane zur Akutbehandlung verwendet werden.
Name | episod./ chronisch | Medikament | Dosierung pro Tag |
Wirkung | Nebenwirkungen | Uhrzeit der Einnahme | Fazit | Bemerkungen |
Gerhard | CCH | Eletriptan | 1 x 40 mg | sehr gut | mehr Attacken tagsüber | spätabends | empfehlenswert | |
H Rupp | CCH | Eletriptan | 1 x 40 mg | wechselhaft, offenbar abhängig von der Intensität des CK | keine spürbaren | nach Bedarf, ca. 1,5 Std, vor Beginn der zu erwartenden Attacken (nach Erfahrung) | empfehlenswert | Daueranwendung März 2008 bis Oktober 2010, mit Auslassversuchen |
Rizatriptan | 1 x 10 mg | weniger gut | kurze Wirkung, erhöht die Attackenzahl | spätabends | nicht empfehlenswert | |||
Uwe Schmidt | CCH | Eletriptan | 1 x 20 mg | sehr gut | keine spürbaren | 21 Uhr | empfehlenswert | Anwendungsdauer 3 Wochen |
Anni | ECH | Frovatriptan | 1 bis 2 x 2,5 mg | gut bis sehr gut |
keine | 16:30 und 21:00 Uhr | empfehlenswert | Anwendungsdauer bisher ca. 9 Monate, zusätzlich zum Verapamil |
Gitti | CCH | Frovatriptan | 1 bzw. 2 x 2,5 mg | gut | nächtlicher Harndrang, "wirre" Träume | morgens und/oder 1 Std. vor dem Einschlafen | empfehlenswert | durchgehende Anwendungsdauer max. 3 Wochen am Stück |
Friedrich | CCH | Frovatriptan Dez. 2008 | 3 x 2,5 mg | sehr gut | keine, EKG u. Blutdruck OK | 7 Uhr, 15 Uhr, 23 Uhr | empfehlenswert | Frovatriptan Anwendungsdauer jeweils 3 Wochen, zusätzlich zum Verapamil. |
Frovatriptan Febr. 2010 | 3 x 2,5 mg | gut | keine, EKG u. Blutdruck OK | 7 Uhr, 15 Uhr, 23 Uhr | empfehlenswert | |||
Frovatriptan Mai-Aug. 2011 | 3 bis 4 x 2,5 mg | gut | EKG u. Blutdruck OK, gelegentlich Kribbeln in den Beinen, Harndrang | 6 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr, 24 Uhr | empfehlenswert | Frovatriptan zusätzlich zum Verapamil. | ||
Stephan | ECH | Frovatriptan | 1 x 2,5 mg | sehr gut | keine | spätabends | empfehlenswert | |
Sumatriptan | 1 x 100 mg | gut | stark/Herzklopfen | spätabends | nicht empfehlenswert | |||
Harald S. | ECH | Naratriptan | bis zu 5 x 2,5 mg | |||||
Wolf-Dieter | ECH | Naratriptan | 1 x 2,5 mg | gut | keine spürbaren | 2 Std. vor dem Einschlafen | empfehlenswert | Rezeptfrei: Formigran® (D), rezeptpflichtig: Naramig® (D/CH), Antimigrin® (A) |
Merlin | ECH | Naratriptan | 1-2x 2,5mg | gut | zunächst keine spürbaren - nach häufigen Gebrauch "Herzstolpern", Druck auf der Brust, Schwindel | 11 und/oder 21 Uhr | empfehlenswert - aber nicht zu hoch dosieren | Rezeptfrei Formigran - auf Dauer (zu) teuer |
Peter K. | ECH | Eletriptan | 1 x 40 mg | Reduzierung der Attacken von 6-10 auf max. 1/Nacht, tagsüber keine Attacken | keine spürbaren | 22 Uhr | empfehlenswert | Anwendungsdauer 2010: 2 Wochen, 2011: bisher X Tage |
Ruppi | ECH | Naratriptan | 1 x 2,5 mg | hat die Intensität der Attacken zumindest soweit gedämpft, dass ich dann mit Sauerstoff viel schneller zurecht kam. | keine spürbaren | ca. 1 Stunde vor dem Zubettgehen | ||
Markus Bauer | ECH | Frovatriptan | 2,5mg 1x bzw. 2x | gut | keine | ca. 23:00 Uhr | Hilft meistens ohne Attacke durchschlafen zu können | |
Sumatriptan | 1 x 50mg bzw. 100mg | sehr gut | Magenschmerzen | ca. 23:00 Uhr | Hilft sicher, ohne Attacke durchschlafen zu können. | |||
Markus CK | ECH | Zolmitriptan | Schmelztablette / Nasalspray 5mg | sehr gut | keine | Vor der Nachtruhe oder bei der ersten nächtlichen Attacke | Verhindert Attacken für ca. 8 Stunden | 2009 und 2010 die Schmelztabletten, 2011 dann wegen der Aufzahlung das Nasalspray. |
Literatur
- Pageler, L.; Limmroth, V. (Apr 2012). "Oral triptans in the preventive management of cluster headache.". Curr Pain Headache Rep 16 (2): 180-4. doi: . PMID 22382758.
- Zebenholzer K, Wöber C, Vigl M, Wessely P.: Eletriptan for the short-term prophylaxis of cluster headache. Headache. 2004 Apr; 44(4): 361-4. PMID 15109360, DOI.
- Kommentar in der DMKG Kopfschmerz-News 03/2004, Seite 27. PDF-Datei.
Siehe auch:
Einzelnachweise
- ↑ Leitlinie "Clusterkopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen". Herausgegeben von der Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie, der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft und dem Berufsverband deutscher Neurologen. Stand: 14.05.2015, gültig bis 13.05.2020