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<p><b>Neue Seite</b></p><div>[[Bild:Verapamil.jpg|thumb|120px|Verapamil-<br/>Tabletten]]<br />
Bei chronischem und bei episodischem Cluster-Kopfschmerz ist das vorbeugende Mittel der ersten Wahl die verschreibungspflichtige Substanz '''Verapamil'''.<ref name="EFNS">May A, Leone M, Áfra J, Linde M, Sándor PS, Evers S, Goadsby PJ.: EFNS guidelines on the treatment of cluster headache and other trigeminalautonomic cephalalgias. ''European Journal of Neurology.'' 2006; '''13''': 1066–1077. PMID 16987158, [http://www.efns.org/fileadmin/user_upload/guidline_papers/EFNS_guideline_2006_cluster_headache_and_other_trigeminal_autonomic.pdf PDF-Datei]. [http://dx.doi.org/10.1111/j.1468-1331.2006.01566.x DOI]</ref> Die Tagesdosis muss individuell eingestellt werden.<ref name="BLAU">Blau JN, Engel HO.: Individualizing treatment with verapamil for cluster headache patients. ''Headache.'' 2004; '''44'''(10): 1013-8. PMID 15546265.</ref><ref name="COHEN">Cohen AS, Matharu MS, Goadsby PJ: Electrocardiographic abnormalities in patients with cluster headache on verapamil therapy. ''Neurology.'' (2007); '''69'''(7): 668-75, PMID 17698788, [https://web.archive.org/web/20160306175337/http://kopfschmerz-news.de/pdf/ksn4-2007.pdf Kommentar in der DMKG Kopfschmerz-News 4/2007, Seite 19 (PDF-Datei).]</ref> Vor der ersten Anwendung, bei Dosissteigerung und bei hohen Dosierungen sind Kontrollen der Herztätigkeit ([http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokardiogramm EKG]) erforderlich.<ref name="COHEN"/> Das Medikament ist auf Dauer gut verträglich. Die Wirkung tritt jedoch bei schrittweiser Dosissteigerung erst nach zwei bis drei Wochen ein. Wegen der gleichmäßigeren Wirkstoffabgabe sollte die [http://de.wikipedia.org/wiki/Retard retardierte] Form des Medikamentes bevorzugt werden.<ref>Göbel H, Holzgreve H, Heinze A, Deuschl G, Engel C, Kuhn K.: Retarded verapamil for cluster headache prophylaxis. ''Cephalalgia.'' 1999; '''19'''(4): 458-9. [http://dx.doi.org/10.1046/j.1468-2982.1999.019004251.x DOI]</ref> Wirksam sind sowohl die retardierte als auch die normale Form des Medikamentes, es gibt dazu keine direkten Vergleichsstudien.<ref name="EFNS"/><ref>Dodick DW, Rozen TD, Goadsby PJ & Silberstein SD.: Cluster headache. ''Cephalalgia.'' 2000; '''20'''(6): 787-803. PMID 11167909.</ref><br />
<br />
Der [http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumantagonist Calciumantagonist] (Gegenspieler) Verapamil wurde zur Behandlung von [http://de.wikipedia.org/wiki/Herzrhythmusst%C3%B6rung Herzrhythmusstörungen] entwickelt und wird auch zur Blutdrucksenkung eingesetzt. John Stirling Meyer und Jeffrey Hardenberg aus Houston, Texas, veröffentlichten 1983 die erste klinische Studie über die vorbeugende Wirkung der Herzmedikamente und Calciumantagonisten Nimodipin, Nifedipin und Verapamil bei der Migräne und bei Cluster-Kopfschmerz.<ref>Meyer JS. & Hardenberg J.: Clinical Effectiveness of Calcium Entry Blockers in Prophylactic Treatment of Migraine and Cluster Headaches. ''Headache.'' 1983; '''23''': 266-277. PMID 6358126.</ref><br />
<br />
'''Handelsnamen''' (Auszug):<br />
* Verapamil, Isoptin&#174;, Azupamil&#174;, Vera&#174;, Verasal&#174;, Falicard&#174;, Durasoptin&#174;, Veragamma&#174;.<br />
<br />
<br />
== Wirkmechanismus ==<br />
<div class="noprint"><br />
[[Bild:180px-ECG Principle fast.gif|thumb|Erregungsleitung am Herzen mit EKG]]<br />
</div><br />
Der Wirkmechanismus von Verapamil zur Prophylaxe bei Cluster-Kopfschmerz ist unbekannt. Vermutet wird, dass Verapamil durch seine Wirkung auf die [http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumkanal Kalziumkanäle] der [http://de.wikipedia.org/wiki/Nervenzelle Nervenzellen] vorbeugend gegen Cluster-Kopfschmerz wirkt.<ref name="pmid19125880">{{cite journal |author=Tfelt-Hansen P, Tfelt-Hansen J |title=Verapamil for cluster headache. Clinical pharmacology and possible mode of action |journal=Headache |volume=49 |issue=1 |pages=117–25 |year=2009 |month=January |pmid=19125880 |doi=10.1111/j.1526-4610.2008.01298.x |url=}}</ref> <br />
<br />
[http://de.wikipedia.org/wiki/Kardiologie Kardiologisch] wirkt Verapamil hemmend auf die Funktion der willkürlich nicht beeinflussbaren [http://de.wikipedia.org/wiki/Glatte_Muskulatur (glatten)] [http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelfaser Muskelzellen] der [http://de.wikipedia.org/wiki/Arterie Arterien], was deren Wandspannung [http://de.wikipedia.org/wiki/Tonus (Tonus)] verringert und gefäßerweiternd [http://de.wikipedia.org/wiki/Vasodilatation (vasodilatativ)] wirkt. Im Gegensatz zu anderen [http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumantagonist Calciumantagonisten] wirkt der gleiche Effekt bei Verapamil auch auf die [http://de.wikipedia.org/wiki/Herzmuskel Herzmuskulatur], wodurch die Schlagkraft vermindert wird. Das wirkt sich in einer Senkung des [http://de.wikipedia.org/wiki/Blutdruck Blutdrucks] aus und ist grundsätzlich unbedenklich, das System wird sogar dadurch "geschont". Darüber hinaus verlangsamt Verapamil die elektrische [http://de.wikipedia.org/wiki/Erregungsleitungssystem Erregungsbildung] im [http://de.wikipedia.org/wiki/Sinusknoten Sinusknoten] (natürlicher "Herzschrittmacher") und im [http://de.wikipedia.org/wiki/Atrioventrikularknoten AV-Knoten] (Überleitung der Erregung von den [http://de.wikipedia.org/wiki/Herz#R.C3.A4ume_und_Gef.C3.A4.C3.9Fe Vorhöfen] in die [http://de.wikipedia.org/wiki/Herz#R.C3.A4ume_und_Gef.C3.A4.C3.9Fe Herzkammern]) und im Herzmuskel selbst. Es wird also die Schlagkraft [http://de.wikipedia.org/wiki/Inotropie (Inotropie)], die Herzfrequenz [http://de.wikipedia.org/wiki/Chronotropie (Chronotropie)] und die elektrische Erregungsausbreitung [http://de.wikipedia.org/wiki/Dromotropie (Dromotropie)] gedämpft.<br />
<br />
== Dosierung ==<br />
[[Bild:SinusRhythmLabels.png|thumb|Sinusrhytmus<br/>PR-Intervall]]<br />
Verapamil ist die Substanz der ersten Wahl in der vorbeugenden Behandlung der Cluster-Kopfschmerzen. Die anfängliche [http://de.wikipedia.org/wiki/Einschleichung Aufdosierung] kann in 80 mg Schritten alle 3 bis 4 Tage erfolgen.<ref name="DMKG2005">{{cite journal |author=May A, Evers S, Straube A, Pfaffenrath V, Diener HC |title=Therapie und Prophylaxe von Cluster-Kopfschmerzen und anderen trigemino-autonomen Kopfschmerzen. Überarbeitete Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft |journal=Schmerz |volume=19 |issue=3 |pages=225–41 |year=2005 |month=June |pmid=15887001 |doi=10.1007/s00482-005-0397-8 |url=}} [http://web.archive.org/web/20151106202717/http://www.dmkg.de/dmkg/sites/default/files/therapieempfehlung%20clusterkopfschmerz.pdf DMKG: PDF-Datei]</ref> <br />
<br />
Mit dem Wirkeintritt ist nach zwei bis drei Wochen zu rechnen, nur bei manchen Patienten früher.<ref name="DMKG2005"/> Es werden Dosierungen zwischen 240&nbsp;mg und 960&nbsp;mg pro Tag verwendet, selten auch bis zu 1200&nbsp;mg/Tag.<ref name="COHEN"/> Die Dosis kann nach der anfänglichen Aufdosierung auf 240mg/Tag alle 14&nbsp;Tage um 80&nbsp;mg/Tag gesteigert werden, bis die Wirkung eintritt. Dabei sind regelmäßige EKG Kontrollen zur Überwachung des PR-Intervalls notwendig.<ref name="EFNS"/><ref name="COHEN"/><br />
<br />
Falls vom Arzt nicht anders verordnet wird das [http://de.wikipedia.org/wiki/Retard retardierte] Medikament in zwei gleichen [http://de.wikipedia.org/wiki/Dosis Dosen] im Abstand von möglichst genau 12&nbsp;Stunden eingenommen. Die Einnahme der nicht retardierten Version erfolgt in der Regel dreimal täglich. Dadurch wird ein gleichmäßiges Wirkstoffniveau im Blut erreicht. <br />
<br />
Einige Patienten berichten von besserer Wirkung von Isoptin&#174; im Vergleich zu anderen Sorten Verapamil. Viele kommen mit der retardierten Version durch die verzögerte und damit gleichmäßigere Wirkstoffabgabe gut zurecht. Andere Betroffene berichten von besserer Wirkung der nicht retardierten Version. Falls ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Generikum generisches] Verapamil nicht zufriedenstellend wirkt oder erhöhte Nebenwirkungen hat, kann nach Patientenberichten ggf. ein Wechsel zum Originalpräparat Isoptin&#174; Besserung erbringen. Auch ein Wechsel von der retardierten Version auf die nicht retardierte Medikation oder umgekehrt kann ggf. zu einer Verbesserung führen. <br />
<br />
Während der Anwendung von Verapamil sollten grapefruithaltige Speisen oder Getränke gemieden werden. Grapefruit kann den [http://de.wikipedia.org/wiki/Blutplasma Blutplasmaspiegel] von Verapamil durch Hemmung des [http://de.wikipedia.org/wiki/First-Pass-Effekt First-Pass-Effektes] erhöhen. Harntreibende Arzneimittel (Wassertabletten, [http://de.wikipedia.org/wiki/Diuretikum Diuretika]) verstärken den blutdrucksenkenden Effekt. Verapamil darf nicht zusammen mit [http://de.wikipedia.org/wiki/Simvastatin Simvastatin] (Cholesterinsenker) oder [http://de.wikipedia.org/wiki/Betablocker Beta-Blockern] eingenommen werden.<ref name="BPZ">[https://portal.dimdi.de/amispb/doc/2016/01/14/2104891/O8532fca6520449be8a53fa92f9171873.pdf Gebrauchsinformation Isoptin&#174;, ''Mylan Healthcare GmbH.'' 08/2015 (PDF-Datei)] ''(Häufig: Kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen.)''</ref> Bei gleichzeitiger Einnahme von [http://de.wikipedia.org/wiki/Loperamid Loperamid] (Mittel gegen Durchfall) und Verapamil können Anzeichen für eine Atemdepression ausgelöst werden.<ref>Fachinformation Loperamid-CT 2mg Hartkapseln, Stand Oktober 2008. [https://portal.dimdi.de/amispb/doc/2009/03/13/2111914/OBFMA5820A5601C9827A.rtf (Online-RTF)]</ref> Bei Rauchern wurden gegenüber Nichtrauchern um ca. 25% reduzierte Verapamil Blutplasmawerte festgestellt, dies sollte bei der Dosierung beachtet werden.<ref name="pmid11956673">{{cite journal |author=Fuhr U, Müller-Peltzer H, Kern R, ''et al.'' |title=Effects of grapefruit juice and smoking on verapamil concentrations in steady state |journal=Eur. J. Clin. Pharmacol. |volume=58 |issue=1 |pages=45–53 |year=2002 |month=April |pmid=11956673 |doi=10.1007/s00228-002-0436-7 |url=}}</ref><br />
<br />
Beim An- und Absetzen des Verapamils sollte beachtet werden, dass die Dosis langsam erhöht bzw. wieder reduziert werden muss, da es ansonsten zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen kommen kann. Unterbrechen oder beenden Sie die Behandlung mit Verapamil nicht, ohne dies vorher mit Ihrem Arzt abgesprochen zu haben. Eine Beendigung der Behandlung mit diesem Arzneimittel sollte nach längerer Behandlung grundsätzlich nicht plötzlich, sondern ausschleichend erfolgen.<ref name="BPZ"/> ([http://de.wikipedia.org/wiki/Einschleichung Einschleichung] / [http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschleichung Ausschleichung]).<br />
<br />
== Nebenwirkungen + Gegenanzeigen ==<br />
{| style="border:1.5px dotted #D0D0D0; padding:0.3em; font-size:.8em;"<br />
| '''Hinweis zur Häufigkeit von unerwünschten Wirkungen:'''<br />Auftreten in mehr als 10 % der Behandlungsfälle = sehr häufig; 1 – 10 % = häufig; 0,1 – 1 % = gelegentlich; < 0,1 % = selten.<br />
|}<br />
Häufige Nebenwirkungen<ref name="BPZ"/> von Verapamil sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nervosität, Schwindel, Benommenheit, Missempfindungen wie Kribbeln, Taubheits- und Kältegefühl in den Gliedmassen, Gesichtsröte [http://de.wikipedia.org/wiki/Err%C3%B6ten (Flush)], das Entstehen einer Herzmuskelschwäche, Blutdruckabfall und/oder Beschwerden durch Blutdruckabfall bei Änderungen der Körperlage [http://de.wikipedia.org/wiki/Orthostatische_Hypotonie#Orthostatische_Hypotonie (orthostatische Regulationsstörungen)], Pulsverlangsamung ([http://de.wikipedia.org/wiki/Bradykardie Bradykardie]), Wasseransammlungen im Bereich der Knöchel [http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dem (Knöchelödeme)], Erregungsleitungsstörung im Herzen [http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Block (AV-Block I.&nbsp;Grades)], Hautrötung, Wärmegefühl und allergische Reaktionen wie Juckreiz, Nesselfieber und Hautausschlag.<br />
<br />
Bei mehr als 10% der Behandelten<ref name="BPZ"/> treten Übelkeit, Völlegefühl und [http://de.wikipedia.org/wiki/Obstipation Verstopfung] auf. [http://de.wikipedia.org/wiki/Obstipation#Behandlung (Gegenmaßnahmen hier)].<br />
<br />
Mundschleimhaut- und Zahnfleischveränderungen, Zahnfleischentzündungen sowie Zahnfleischwucherungen sind seltene Nebenwirkungen, die insbesondere bei hochdosiertem Verapamil auftreten können.<ref>Matharu MS, van Vliet JA, Ferrari MD, Goadsby PJ.: Verapamil-induced gingival enlargement in cluster headache. ''J Neurol Neurosurg Psychiatry.'' 2005; '''76''': 124–127. PMID 15608012. [http://jnnp.bmj.com/cgi/content/full/76/1/124 Free full text, (Registrierung erforderlich).]</ref> Mögliche Vorbeugung dagegen: Sorgfältige Mundhygiene und regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt.<br />
<br />
Kontraindiziert ist Verapamil nach einem frischen Herzinfarkt und bestimmten Formen von Herzrhythmusstörungen, insbesondere wenn sie mit Pulsverlangsamung einhergehen, sowie bei Herzschwäche, in der Schwangerschaft und Stillzeit und wenn bereits andere Medikamente verabreicht werden, die den Blutdruck senken oder den Puls verlangsamen.<ref name="BPZ"/><br />
<br />
Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Verapamil ist erforderlich,<br />
* wenn Erregungsleitungsstörungen im Herzen zwischen Herzvorhof und Herzkammern auftreten (AV-Block I. Grades)<br />
* wenn Sie niedrigen Blutdruck (systolisch unter 90 mmHg) haben<br />
* wenn Sie einen Ruhepuls unter 50 Schlägen pro Minute (Bradykardie) haben<br />
* wenn bei Ihnen eine stark eingeschränkte Leberfunktion vorliegt<br />
* wenn Sie an einer Erkrankung mit beeinträchtigter Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskulatur (wie Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom, fortgeschrittene Duchenne-Muskeldystrophie) leiden.<ref name="BPZ"/><br />
<br />
<br />
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:1px solid #ff0000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#E2EFFF;text-align:center"><br />
<br />
== Gegenanzeige bei Bluthochdruckpatienten ==<br />
Die gleichzeitige Einnahme von Verapamil und Beta-Rezeptorenblockern kann zu Herzrhythmusstörungen führen und ist strikt kontraindiziert! Dabei spielt es keine Rolle, ob ein unselektiver ß-Blocker (Atenolol, Propanolol) oder ein modernerer selektiver ß-Blocker (Bisoprolol, Metoprolol) im Einsatz ist, niemals zusammen mit Verapamil! <br />
<br />
Das Verapamil könnte auch zusätzlich noch die blutdrucksenkende Wirkung des ß-Blockers unerwünscht verstärken. Um diese Betablocker zu Gunsten von Verapamil gut verträglich absetzen zu können, ist vom Arzt bis zum Wirkungseintritt des retardierten Verapamil die Einnahme von anderen Hochdruckmedikamenten zu erwägen. <br />
<br />
Dem Arzt stehen schnellwirksame Bluthochdruckmedikamente zur Verfügung, die alternativ oder vorübergehend anstatt des ß-Blockers zur Blutdruckregulation eingesetzt werden können.<br />
</div><br />
<br />
== Siehe auch ==<br />
<div class="noprint"><br />
Themen im CK-Wissen Forum:<br />
<br />
* [http://web.archive.org/web/20160402043203/http://www.ck-wissen.de/forum/thread.php?id=2684 Verträglichkeit von Verapamil / langsame Aufdosierung]<br />
<br />
* [http://web.archive.org/web/20160402044837/http://www.ck-wissen.de/forum/thread.php?id=109 Langzeiterfahrungen mit Verapamil]<br />
<br />
* [http://web.archive.org/web/20160402043411/http://www.ck-wissen.de/forum/thread.php?id=600 Herz und Verapamil]<br />
<br />
* [http://web.archive.org/web/20160402043133/http://www.ck-wissen.de/forum/thread.php?id=827 Verapamil normal oder retardiert + Einnahmezeitpunkte]<br />
<br />
* [http://web.archive.org/web/20160402043733/http://www.ck-wissen.de/forum/thread.php?id=357 Verapamil + Kalziumantagonisten]<br />
<br />
* [http://web.archive.org/web/20160402043012/http://www.ck-wissen.de/forum/thread.php?id=529 Isoptin® RR + KHK]<br />
<br />
* [http://web.archive.org/web/20160402043049/http://www.ck-wissen.de/forum/thread.php?id=279 Isoptin/Verapamil]<br />
</div><br />
<br />
== Literatur ==<br />
<div class="noprint"><br />
* [http://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/1551/ Gemeinsamer Bundesausschuss: Beschluss zur Arzneimittel-Richtlinie/ Anlage VI: Verapamil zur Prophylaxe des Clusterkopfschmerzes. 16.08.2012] <br />
<br />
* [https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/Zugelassene_Arzneimittel/Expertengruppen_OffLabel/Bewertungen/Verapamil.html Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte: Bewertung der Expertengruppe Off-Label im Bereich Neurologie/Psychiatrie nach § 35b Abs. 3 SGB V zur Anwendung von „Verapamil zur Prophylaxe des Clusterkopfschmerzes.“ 19.08.2011] <br />
<br />
* Leitlinie "Clusterkopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen". Herausgegeben von der Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie, der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft und dem Berufsverband deutscher Neurologen. Stand: 14.05.2015, gültig bis 13.05.2020. - [http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-036.html Online bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften]<br />
<br />
* [http://dmkg.de/files/dmkg.de/patienten/Download/cluster_d.pdf Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, Cluster-Kopfschmerz, Informationen für Patientinnen und Patienten, Juli 2005 (PDF)]<br />
* {{cite journal |author=May A, Evers S, Straube A, Pfaffenrath V, Diener HC |title=Therapie und Prophylaxe von Cluster-Kopfschmerzen und anderen trigemino-autonomen Kopfschmerzen. Überarbeitete Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft |journal=Schmerz |volume=19 |issue=3 |pages=225–41 |year=2005 |month=June |pmid=15887001 |doi=10.1007/s00482-005-0397-8 |url=}} [http://web.archive.org/web/20151106202717/http://www.dmkg.de/dmkg/sites/default/files/therapieempfehlung%20clusterkopfschmerz.pdf DMKG: PDF-Datei]<br />
<br />
* May A, Leone M, Áfra J, Linde M, Sándor PS, Evers S, Goadsby PJ.: EFNS guidelines on the treatment of cluster headache and other trigeminalautonomic cephalalgias. ''European Journal of Neurology.'' 2006; '''13''': 1066–1077. PMID 16987158, [http://www.efns.org/fileadmin/user_upload/guidline_papers/EFNS_guideline_2006_cluster_headache_and_other_trigeminal_autonomic.pdf PDF-Datei]. [http://dx.doi.org/10.1111/j.1468-1331.2006.01566.x DOI]<br />
<br />
* {{cite journal |author=Alexandre J, Humbert X, Sassier M, Milliez P, Coquerel A, Fedrizzi S |title=High-Dose Verapamil in Episodic and Chronic Cluster Headaches and Cardiac Adverse Events: Is It as Safe as We Think? |journal=Drug Saf Case Rep |volume=2 |issue=1 |pages=13 |year=2015 |pmid=27747725 |doi=10.1007/s40800-015-0015-3 |url=}} - Open Access.<br />
<br />
* Chan CK, Lambru G, Matharu MS.: Fast and slow titration of verapamil in cluster headache: comparison of electrocardiographic abnormalities. ''The Journal of Headache and Pain.'' 2013 '''1'''(Suppl 1): P45. http://dx.doi.org/10.1186/1129-2377-1-S1-P45 - [http://www.thejournalofheadacheandpain.com/content/1/S1/P45 URL]<br />
<br />
* [http://www.nelm.nhs.uk/en/NeLM-Area/Evidence/Medicines-Q--A/What-is-the-evidence-for-verapamil-for-prevention-of-cluster-headache/ Katie Smith: What is the evidence for verapamil for prevention of cluster headache? ''National Health Service / National electronic Library for Medicines.'' August 2012.]<br />
<br />
* [http://www.actaneurologica.be/acta/download/2001-1/02-goadsby.pdf Peter J. Goadsby: Trigeminal Autonomic Cephalgias (TACs), ''Acta neurol. belg.,'' (2001); '''101''': 10-19] (PDF-Datei)<br />
<br />
* Dodick DW, Rozen TD, Goadsby PJ & Silberstein SD.: Cluster headache. ''Cephalalgia.'' 2000; '''20'''(6): 787-803. PMID 11167909.<br />
<br />
* {{Cite journal | last1 = Liu | first1 = Y. | last2 = Lo | first2 = YC. | last3 = Qian | first3 = L. | last4 = Crews | first4 = FT. | last5 = Wilson | first5 = B. | last6 = Chen | first6 = HL. | last7 = Wu | first7 = HM. | last8 = Chen | first8 = SH. | last9 = Wei | first9 = K. | title = Verapamil protects dopaminergic neuron damage through a novel anti-inflammatory mechanism by inhibition of microglial activation. | journal = Neuropharmacology | volume = 60 | issue = 2-3 | pages = 373-80 | month = | year = | doi = 10.1016/j.neuropharm.2010.10.002 | PMID = 20950631 | PMC = 3014428 }}<br />
<br />
* Tfelt-Hansen P, Tfelt-Hansen J.: Verapamil for Cluster Headache. Clinical Pharmacology and Possible Mode of Action. ''Headache.'' 2009 Jan; '''49'''(1): 117-25. PMID 19125880 [http://dx.doi.org/10.1111/j.1526-4610.2008.01298.x DOI] [https://web.archive.org/web/20160330165150/http://kopfschmerz-news.de/pdf/ksn1-2010.pdf Kommentar in der DMKG KS-News 01/2010, Seite 34 (PDF)]<br />
<br />
* May A.: The importance of the heart in cluster headache treatment. ''Nat Clin Pract Neurol.'' 2008 Apr; '''4'''(4): 182-3. PMID 18073727, [http://dx.doi.org/10.1038/ncpneuro0707 DOI].<br />
<br />
* {{Cite journal | last1 = Cohen | first1 = AS. | last2 = Matharu | first2 = MS. | last3 = Goadsby | first3 = PJ. | title = Electrocardiographic abnormalities in patients with cluster headache on verapamil therapy. | journal = Neurology | volume = 69 | issue = 7 | pages = 668-75 | month = Aug | year = 2007 | doi = 10.1212/01.wnl.0000267319.18123.d3 | PMID = 17698788 }} - [https://web.archive.org/web/20160306175337/http://kopfschmerz-news.de/pdf/ksn4-2007.pdf Kommentar in der DMKG Kopfschmerz-News 4/2007, Seite 19 (PDF-Datei)]<br />
<br />
* {{cite journal |author=Lanteri-Minet M, Silhol F, Piano V, Donnet A |title=Cardiac safety in cluster headache patients using the very high dose of verapamil (≥720 mg/day) |journal=J Headache Pain |volume=12 |issue=2 |pages=173-6 |year=2011 |month=April |pmid=21258839 |doi=10.1007/s10194-010-0289-x |url=}} - Published online: 22 January 2011 <br />
<br />
* Perciaccante A, Fiorentini A, Mitrevski M, Tubani L, Granata M.: Temporary pacemaker in refractory cluster headache treated with verapamil. ''J Headache Pain.'' 2007; '''8'''(1): 67-8. PMID 17361385.<br />
<br />
* {{Cite journal | last1 = Gabai | first1 = IJ. | last2 = Spierings | first2 = EL. | title = Prophylactic treatment of cluster headache with verapamil. | journal = Headache | volume = 29 | issue = 3 | pages = 167-8 | month = Mar | year = 1989 | doi = 10.1111/j.1526-4610.1989.hed2903167.x | PMID = 2708046 }}<br />
<br />
* {{Cite journal | last1 = Bussone | first1 = G. | last2 = Leone | first2 = M. | last3 = Peccarisi | first3 = C. | last4 = Micieli | first4 = G. | last5 = Granella | first5 = F. | last6 = Magri | first6 = M. | last7 = Manzoni | first7 = GC. | last8 = Nappi | first8 = G. | title = Double blind comparison of lithium and verapamil in cluster headache prophylaxis. | journal = Headache | volume = 30 | issue = 7 | pages = 411-7 | month = Jun | year = 1990 | doi = 10.1111/j.1526-4610.1990.hed3007411.x | PMID = 2205598 }}<br />
<br />
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== Externe Links ==<br />
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* [https://portal.dimdi.de/amispb/doc/2018/08/02/2104891/Ofb47eeee12974670b62baf0d8a05695b.pdf Gebrauchsinformation Isoptin&#174; (PDF-Datei)]<br />
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* [http://compendium.ch/mpub/pnr/1211020/html/de Patienteninformation Isoptin® des Arzneimittel-Kompendiums der Schweiz®]<br />
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* [https://portal.dimdi.de/amispb/doc/2016/05/10/2104891/Ocab72babdd6342c4b384ae4731cbe74e.pdf Fachinformation Isoptin&#174; (PDF-Datei)] <br />
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* [http://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/w/name/verapamil_307 Gelbe Liste: Handelsformen Verapamil]<br />
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* [http://de.wikipedia.org/wiki/Verapamil Wikipedia: Verapamil]<br />
<br />
* [https://www.rxlist.com/isoptin-drug.htm RxList ISOPTIN® SR (Englisch)]<br />
</div><br />
<br />
== Einzelnachweise ==<br />
<div class="references-small" style="-moz-column-count:2; column-count:2;"><br />
<references /></div><br />
<br />
<br />
{{Gesundheitshinweis}}</div>Friedrich