Cluster-Kopfschmerz und Genetik

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Vererbungsfaktoren sind beim Cluster-Kopfschmerz bislang nicht bekannt, es wird jedoch eine familiäre Belastung von etwa zwei bis sieben Prozent angenommen[1][2].

Familiäre Häufung[3]

Autosomal dominanter Erbgang

Untersuchungen in einzelnen Familien mit gehäuftem Auftreten von Cluster-Kopfschmerz in verschiedenen Generationen legten nahe, dass für einen Teil der Erkrankungen ein autosomal-dominanter Erbgang verantwortlich ist.[4] Unabhängig davon wurde nachgewiesen, dass nahe Verwandte von Patienten ein signifikant höheres Risiko haben, ebenfalls an Cluster-Kopfschmerz zu erkranken.[5][6]

Bezüglich der Steigerung des relativen Risikos im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung differieren die Angaben hierbei sehr stark. Während Russell et al. von einem um den Faktor fünf erhöhten Erkrankungsrisiko ausgehen, beziffern andere Autoren die Risikosteigerung auf den Faktor 18[6] bzw. gar 39 für Verwandte ersten Grades[5]. Diese große Abweichung wird dabei in erster Linie durch methodische Unterschiede bei der Datenerhebung erklärt. Die für die familiäre Häufung verantwortlichen Vererbungsmodi und Genlokalisationen konnten noch nicht eindeutig nachgewiesen werden. In den epidemiologischen Untersuchungen gaben zwischen zwei und 20% der Patienten an, dass auch Familienangehörige unter Cluster-Kopfschmerz litten.

In einer großen Untersuchung an 180 Cluster-Kopfschmerzpatienten[7] wurde ein familiäres Auftreten von 6,7% der Befragten angegeben, in einer anderen Arbeit von ca. 5%[8] In einer Umfrage der Ludwig-Maximilians-Universität München gaben 7,5% der Cluster- Kopfschmerzpatienten an, dass auch bei einem nahen Verwandten die Diagnose Cluster-Kopfschmerz gestellt worden sei.[3]

Literaturhinweise

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    • Author's reply: Montagna P.: Epigenetics and pharmaco-epigenetics in the primary headaches. J Headache Pain. 2008 Jun; 9(3): 193-4. PMID 18446272, DOI.
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  • Russel M.: Current status of genetic discoveries in cluster headache. Ital J Neurol Sci. 1999 Apr; 20(2 Suppl): S7-9. Review. PMID 10662928, Online
  • Schüssler G.: Familiäres Auftreten des Cluster-Kopfschmerzes (Bing-Horton-Syndrom) - eine Kasuistik. Akt Neurol. 1986; 13: 124-125. DOI.
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Siehe auch:

Externe Links

Einzelnachweise

  1. Russell M. B.: Epidemiology and genetics of cluster headache. Lancet Neurol. (2004) 3(5):279-83 PMID 15099542.
  2. Piselli L. et al.: Genetics of cluster headache: an update. J Headache Pain. (2005) 6(4):234-6 PMID 16362673.
  3. 3,0 3,1 Dissertation Dragana Milankovic-Eberl: Clusterkopfschmerz - Klinische Symptomatik, Therapie und Versorgungsqualität. Ludwig-Maximilians-Universität München 2011
  4. Russell, MB.; Andersson, PG.; Thomsen, LL.; Iselius, L. (Dec 1995). "Cluster headache is an autosomal dominantly inherited disorder in some families: a complex segregation analysis.". J Med Genet 32 (12): 954-6. PMID 8825923. 
  5. 5,0 5,1 Leone, M.; Russell, MB.; Rigamonti, A.; Attanasio, A.; Grazzi, L.; D'Amico, D.; Usai, S.; Bussone, G. (May 2001). "Increased familial risk of cluster headache.". Neurology 56 (9): 1233-6. PMID 11342697. 
  6. 6,0 6,1 El Amrani, M.; Ducros, A.; Boulan, P.; Aidi, S.; Crassard, I.; Visy, JM.; Tournier-Lasserve, E.; Bousser, MG. (Nov-Dec 2002). "Familial cluster headache: a series of 186 index patients.". Headache 42 (10): 974-7. doi:10.1046/j.1526-4610.2002.02226.x. PMID 12453028. 
  7. Manzoni, GC.; Terzano, MG.; Bono, G.; Micieli, G.; Martucci, N.; Nappi, G. (Mar 1983). "Cluster headache-clinical findings in 180 patients.". Cephalalgia 3 (1): 21-30. doi:10.1046/j.1468-2982.1983.0301021.x. PMID 6850818. 
  8. Bahra, A.; May, A.; Goadsby, PJ. (Feb 2002). "Cluster headache: a prospective clinical study with diagnostic implications.". Neurology 58 (3): 354-61. PMID 11839832.  URL.