FDA Warnung: Wechselwirkung Triptane und Antidepressiva

Aus CK-Wissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktuelle Warnung der FDA

Die U.S. Food and Drug Administration warnt vor der Einnahme von Triptanen und bestimmter Antidepressiva.

Diese Medikamentenkombination kann laut FDA zu einem potenziell lebensbedrohlichen Serotonin-Überschuss im Gehirn führen. Betroffene Patienten sollten keines der Medikamente absetzen, sondern mit Ihrem Arzt sprechen.

Quelle: Mitteilung der FDA (englisch).

Bei den Medikamenten handelt es sich um praktisch alle bekannten Triptane z.B. Imigran, Allegro, Naramig, AscoTop etc.

  • Amerge (Wirkstoff naratriptan)
  • Axert (almotriptan)
  • Frova (frovatriptan)
  • Imitrex (sumatriptan)
  • Maxalt and Maxalt-MLT (rizatriptan)
  • Relpax (eletriptan)
  • Zomig and Zomig ZMT(zolmitriptan)

und die folgenden Antidepressiva:

  • TREVILOR, EFECTIN, EFFEXOR, EFEXOR u.a., Inhaltstoff Venlafaxin
  • Cymbalta/Yentreve, Wirkstoff Duloxetin
  • Celexa, Cipramil, Seropram, und Ciazil, Wirkstoff Citalopram
  • Luvox, Faverin, Fevarin und Dumyrox, Wirkstoff Fluvoxamine
  • Escitalopram, Citalopram, Lexapro, Cipralex, Wirkstoff Escitalopram
  • Paroxat, Paxil, Seroxat, Aropax, Pondera, Deroxat, und Cebrilin, Wirkstoff Paroxetin (auch Paroxat)
  • Fluctin, Fluctine, Prozac, Symbyax (compounded with olanzapine), Sarafem, FLUX, Fontex, Foxetin, Ladose, Prodep, Fludac, Oxetin, Lovan, Wirkstoff Fluoxetin
  • Zyprexa, Zydis, Wirkstoff Olanzapin

Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit, im Zweifelsfall besser den Arzt fragen.


Siehe auch:

Literatur

  • Evans RW, Tepper SJ, Shapiro RE, Sun-Edelstein C, Tietjen GE (June 2010). "The FDA alert on serotonin syndrome with use of triptans combined with selective serotonin reuptake inhibitors or selective serotonin-norepinephrine reuptake inhibitors: American Headache Society position paper". Headache 50 (6): 1089–99. doi:10.1111/j.1526-4610.2010.01691.x. PMID 20618823. 
  • Shapiro RE, Tepper SJ.: The serotonin syndrome, triptans, and the potential for drug-drug interactions. Headache. 2007 Feb; 47(2): 266-9. PMID 17300366 DOI.
  • Evans RW.: The FDA alert on serotonin syndrome with combined use of SSRIs or SNRIs and Triptans: an analysis of the 29 case reports. MedGenMed. 2007 Sep 5; 9(3):48. PMID 18092054, Free full text.
  • Evans RW.: Triptans and serotonin syndrome. Cephalalgia. 2008 May; 28(5): 573–574, PMID 18355351, DOI.